Sie sind hier

Halbzeit in der Staffel A

Die Sachsenliga Saison 2022/23 ist in vollem Gange. Von 10 absolvierenden Spielen in Staffel A sind wir nun bei der Hälfte angelangt. Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.


Mit einem Heimspiel startend gegen den CVJM Görlitz und den TSV Leipzig I ging es Ende September äußerst erfolgreich los. Wir verbuchten die ersten 3:0 Siege. Im Oktober waren wir zu Gast bei den Wildcats Reichenbach - auch hier ein 3:0 für unser Konto. Besser konnte es für den Anfang nicht laufen. Und das alles trotz ein paar kurzfristigen Ausfällen und ein paar neuen Konstellationen im Vergleich zu den Saison davor. 
Ende Oktober kam dann bereits das Rückspiel gegen Leipzig; die sie sich in heimischer Halle deutlich wohler fühlten als wir und die Oberhand in einem hart umkämpften Spiel behielten, in dem wir unsere Chancen nicht immer gut nutzen konnten. Die erste Niederlage - 1:3. Aber egal! Der Spieltag hatte auch etwas Gutes: lief zum ersten mal eine Jugendspielerin direkt mit auf und zeigte vollen Einsatz und eine starke Leistung. Das ist nur der Anfang. 
Den letzten Spieltag der ersten Hälfte spielten wir "auswärts" - in heimischer Halle im Messering - gegen den Tabellenersten DSC III. Sie sind ein sehr erfahrenes Team mit großen Spielerinnen und einer verdammt soliden Annahme / Abwehr. Wollten wir sie knacken? Natürlich! Wollte es uns gelingen? Leider noch nicht so richtig. Leider fanden wir nur in kurzen Momenten zu unserem Spiel. Irgendwie konnten wir nicht befreit aufspielen und der Druck von den Gegnerinnen wuchs stetig. Am Ende mussten wir uns 0:3 geschlagen geben.

Wer bis hierhin aufmerksam gelesen hat, der wird sich denken: 5 Spiele gegen 4 Teams absolviert... was? Ziemlich leicht erklärt: Beim Staffeltag wurden einige Spiele verschoben und so haben wir bereits den TSV Leipzig "hinter uns" - mit einer positiven Bilanz von 4:3 Sätzen für uns. 

Die erste Hälfte der Saison lässt sich wohl folgender Maßen zusammen fassen: ein bisschen turbulent, manchmal verdammt schön und schnell, teilweise noch etwas chaotisch. Aber alles in allem ein gutes Gefühl, in jeglicher Konstellation und gemeinsam mit neuen Spielerinnen und jungen Wilden für die Play-Offs zu arbeiten und bis jetzt mit einem 3. Tabellenplatz diese zu erreichen.

Auch ein Ausblick ist schnell erledigt: Während am kommenden Wochenende nun auswärts das Hinspiel gegen die Shatterhands in Radebeul ansteht, dürfen wir im Dezember ein Heimspiel gegen den DSC III - hoffentlich in Form einer Revanche - und direkt das Rückspiel gegen die Shatterhands bestreiten. Die beiden letzten Spiele werden jeweils auswärts und im neuen Jahr angegangen. 

Auf eine spannende zweite Hälfte mit vielen Punkten, einer Menge Sekt und ordentlich Bizeps-Trizeps-Momenten. 

Cheers, eure 2. Damen