Sie sind hier

Spitzen Spiel im Spitzenspiel

Vergangenen Samstag stand das Spitzenspiel der Regionalliga Ost an. Die ungeschlagenen Volleyballerinnen der L.E. Volleys baten die Frischkäsemädels und Tabellenzweiten aus Dresden zum Tanz in der Leplay-Halle. Alle Autos starteten vollbesetzt und hochmotiviert in Richtung Leipzig, denn nach der 0:3 Pleite im Hinspiel wollten wir zeigen, dass wir uns diesmal nicht so einfach geschlagen geben und ein Satz- oder vielleicht sogar ein Punktgewinn drin ist.

Angekommen in der Halle begann Trainer Matze diesmal mit Melli im Zuspiel, Cathi als Diagonalhammer, Caro K und Fretzschi auf Außen, Caro Z und Sannah auf der Mittelblockposition und Katja als Abwehrmiez.

Den ersten Satz starteten wir furios. Mit starken Aufschlägen brachten wir die Leipziger Annahme immer wieder zum Wackeln und konnten die Angriffe der Gastgeberinnen mit starken Block-Abwehr-Aktionen entschärfen. Selber kamen wir auf allen Positionen mit unseren Angriffen durch und so wuchs unser Vorsprung von 10:4 auf 19:8 an. Nach schnellen 16 Minuten ging der erste Satz mit 25:12 an uns.

Mit dem Wissen, dass die Leipzigerinnen nun eine Schippe drauf packen würden um den Satzverlust wieder wett zu machen, konnten wir leider nicht an den ersten Satz anknüpfen. Wie Matze uns gewarnt hatte, kamen vor allem die Außenangreiferinnen Fritzi Halwas und Sandra Peter ins Rollen und so lagen wir schnell hinten. Trainer Matze musste beim Stand von 2:7 die erste Auszeit für Dresden nehmen. Doch Leipzigs Annahme stabilisierte sich zunehmend und der Block packte ein ums andere Mal zu. Auch ein Doppelwechsel mit  Maria und Kapitän Maja brachte nicht die gewünschte Wendung und so ging der zweite Satz mit 17:25 an Leipzig.

Der dritte Satz erwies sich als äußerst ausgeglichen. Wir begannen mit leicht veränderter Startaufstellung, Maria kam für Fretzschi aufs Feld. Zwar konnten wir uns einen Vorsprung von ein paar Pünktchen erkämpfen, doch Leipzig glich zum 20:20 aus und der Satz war wieder völlig offen. Mit einer starken kämpferischen Leistung in der Abwehr und cleveren Angriffen konnten wir den Satz nach 27 Minuten mit 25:23 für uns entscheiden und freuten uns wahnsinnig über den ersten Punkt des Tages. Sollte da etwa noch mehr drin sein?

Voller Motivation uns den Sieg zu holen gingen wir in den vierten Satz. Die Leipzigerinnen gaben noch einmal alles um die drohende Niederlage abzuwenden, doch konnten wir uns mit wuchtigen Angriffen, spektakulären Abwehraktionen und guten Blocks einen Vorsprung erspielen. Diesen bauten wir über die Stationen 15:11 und 23:16 weiter aus und holten den letzten Satz des Tages mit 25:17 und somit auch den 3:1-Sieg. Wahnsinn!

Überglücklich über eine rundum starke und mannschaftlich geschlossene Leistung konnten wir nach dem Abpfiff 3 Punkte und die Eroberung der Tabellenspitze feiern. Denn dank einem Spiel mehr können wir trotz mehr abgegebenen Sätzen vorübergehend den Platz an der Sonne genießen. Wir wissen alle, dass die L.E. Volleys weiter der Titelfavorit ist. Es war aber mal schön den großen Gegner geärgert zu haben. L.E. -> Wir hoffen es so lange wie möglich spannend zu halten. Danke für dieses Spiel!

Ein riesen Dank auch an unsere mitgereiste Fankurve um Sophie, Isa, Günni und Mama und Papa Günther, Dave und Marry. Auch einen lieben Dank an die Fahrer Matze, Dave und Fabi die uns sicher hin und her kutschiert haben.

Weiter geht es bereits am Freitag dem 20. Januar um 19.30 gegen die jungen Wilden vom VCO Dresden. Wir freuen uns euch alle in heimischer Halle am Messering begrüßen zu dürfen. Bis dahin und Hipp Hipp Hurra!

Eure Frischkäsemädels