Sie sind hier

Schwerer Heimspieltag mit Happy End

Am vergangenen Samstag trafen wir uns in heimischer Halle zum letzten Heimspiel dieser Saison.

Der Tag versprach zwei gute Spiele gegen nicht zu unterschätzende Gegner.

Vor allem in der ersten Partie gegen die Damen von SV Motor Mickten stand uns eine kämpferische Truppe gegenüber. So dachten wir zumindest, denn anders als erwartet hatten wir in den ersten beiden Sätzen so gut wie keine Gegenwehr. Die Micktener Mädels kamen nicht ins Spiel und wir konnten frei aufspielen, sodass wir ohne Auszeiten unsererseits und keiner weiteren Wechsel die Sätze mit 25:11 und 25:13 für uns entscheiden konnten.

Im dritten Satz wendete sich das Blatt. Unser Gegner mobilisierte sich und somit gestaltete sich das Spiel vorerst gleichauf. In der Mitte des Satzes begannen wir zu wackeln und Unsicherheiten schlichen sich ein, sodass unser Trainer Matze mit einem taktischen Doppelwechsel beim Stand von 14:17 reagierte. Doch es half alles nichts, wir konnten den 3-Punkterückstand auch nicht mit dem Rückwechsel beim Stand von 19:21 nicht wieder gut machen und gaben den Satz schließlich mit 22:25 ab.

Zusammenreißen Mädels! So hieß es, um nicht ähnlich wie zum Auswärtsspiel gegen Lichtenstein zu enden. Wir wollten den Sack zu machen. Sicherer starteten wir in den Satz 4. Wieder konnte sich bis zur Satzmitte keine Mannschaft wirklich absetzen. Erst durch eine gute Aufschlagsserie konnten wir den Gegner beim Stand von 13:16 zu einer Auszeit zwingen. Die Micktener Damen konnten sich jedoch nur schwer fangen und wir zogen weiter vorbei. Der Satz endete mit 25:16 für den DSSV.

 

Mit den ersten 3 Punkten im Gepäck, hieß es dann für uns den Tag erfolgreich abzuschließen und die nächsten 3 Punkte gegen den BSV Limbach-Oberfrohna zu holen.

Wir starteten pünktlich um 16.15 Uhr in die zweite Partie. In der Startaufstellung standen Chrissy (Z), Caro K., Maria Z. (AA), Cathi (D), Sannah, Caro Z. (MB) und unsere Libera Cindy.

Den ersten Satz begannen wir recht fehlerfrei. Wir versuchten unser Spiel den Gästen aus Limbach aufzudrücken. Was uns recht gut gelungen ist. Gute Aufschläge, Annahme, Zuspiel und ein guter Angriff führten am Ende zum Satzgewinn (25:18). Und natürlich wollten wir dies im zweiten Satz fortsetzen, doch wir sind ja bekanntlich beim Frauenvolleyball.

So kam es, dass wir den Anfang vom zweiten Satz komplett verschlafen haben und wir schnell mit 0:6 hinten lagen und Matze eine Auszeit nehmen musste.

Doch so richtig fruchten konnte diese kurze Pause nicht, die Damen aus Limbach machten uns mit druckvollen Aufschlägen und kämpferischer starker Leistung in Abwehr und Angriff das Leben schwer. So dass, beim Stand von 4:12 die letzte Auszeit von unserem Trainer Matze folgte. Mit wieder gefundenem Kampfgeist, begannen wir die Aufholjagd. Wir zwangen den Trainer von Limbach zwar zu zwei Auszeiten (11:15 und 19:22 aus DSSV Sicht) aber der kleine Vorsprung von immer 2-3 Punkten konnte nicht mehr geholt werden und so gewannen die Damen aus Limbach verdient den 2. Satz mit 25:23.

Im Satz 3 sollte es dann besser laufen. Wir besinnten uns auf unsere Stärken und spielten unser Spiel. Mit wesentlich dezimierter Fehlerquote im Aufschlag und einer guten Feldverteidigung konnten wir den Satz mit 25:15 für uns entscheiden.

Satz 4 sollte die Entscheidung bringen. Wir wollten 3 Punkte aus dem Spiel mitnehmen. Ein Kopf an Kopf Rennen zeichnete sich bis Mitte des Satzes ab. Bis wir uns dann endlich absetzen konnten. Mit Kampfgeist, guter Blockarbeit und platzierten Angriffen holten wir uns mit 25:17 den Satz.

Im Fazit gilt zu sagen, dass unsere Zuschauer nicht die wirklich beste Leistung von uns gesehen haben. Wir freuen uns über die 6 Punkte, die wir aus dem Spieltag mitgenommen haben und konnten damit unsere Tabellenführung auf 12 Punkte Vorsprung ausbauen. Jetzt heißt es erst mal einen Monat Spielpause und neue Kräfte sammeln, für unser nächstes und vielleicht entscheidendes Spiel um den Titel des Landesmeisters.  In diesem Sinne

Hip Hip Hurra!