Sie sind hier

2. Heimspiel der 2. Damen vs. Lichtenstein & Zschopau

Das erste Spiel zum 2. Heimspieltag stand an. Der Gegner, keineswegs zu unterschätzen, hieß SSV Fortschritt Lichtenstein II.

Nach guter Erwärmung starteten wir mit der Startaufstellung Isa und Sannah auf Mitte, Lene und Dörthe auf Außen, Isi auf Dia, Kristin als Libera und Chrissy im Zuspiel in den ersten Satz. So wirklich abheben, konnte sich keines der Teams und so blieb es auch bis zur guten Hälfte des ersten Satzes ausgeglichen. Erst dann gelang es uns einen kleinen Vorsprung auszubauen, sodass wir den Satz mit 25:20 für uns entschieden.

In der Satzpause erfolgten einige Instruktionen unseres Trainergespanns Matze und Gordon. Voll motiviert und mit der klaren Zielstellung „das geht besser und deutlicher“ gingen wir mit gleicher Aufstellung in Satz zwei. Doch auch hier konnten wir nicht konsequent unser Spiel durchsetzen. Kopf an Kopf, unser Team mal mit wenigen Punkten Vorsprung, die aber auch schnell durch eine wackelnde Annahme wieder verloren gingen. Wir haben zwar gut angegriffen, doch immer zu einfallslos, direkt in die Arme der Gegner. Uns fehlte es an Varianz und Köpfchen. Und so ging der zweite Satz ähnlich mit 25:21 an uns.

Jetzt könnte man sagen Satz gewonnen ist Satz gewonnen aber jeder von uns wusste auch genau, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Wir mussten jetzt sehr darauf achten die Konzentration hoch zu halten, um das Spiel 3:0 für uns entscheiden zu können. Satz 3 begann wieder ausgeglichen auf beiden Seiten. Nach dem ersten Drittel bröckelte es bei uns dann aber doch immer mehr. Wir waren nicht mehr konzentriert genug, sodass wir schnell in Rückstand gerieten, der Stand 10:13. Es folgte prompt der erste Wechsel auf unserer Seite, Caro kam für Isa aufs Feld, wenige Punkte später und einem Rückstand von 15:18 agierte unser Trainer mit einem taktischen Doppelwechsel mit Zuspieler und Diagonal. Das fruchtete und wir gelangen wieder zum Gleichstand. Beim 21:22 erfolgte Rückwechsel von Zuspiel und Dia, um wieder drei Angreifer am Netz zu haben. Am Ende ging der Satz, mit viel Anstrengung und geforderter Konzentration, äußerst knapp mit 26:24 an uns.

Es spielten: Caro, Isa, Sannah (MB), Caro, Lene, Dörthe (AA), Maja, Chrissy (Z), Isi, Sandra (D) und Cindy und Kristin (L).



Am zweiten Spiel des Tages sollte es nun endlich zum lang erwarteten Treffen mit Zschopau kommen. Der TSV Zschopau war zu diesem Zeitpunkt die tabellenführende Mannschaft in der Sachsenliga und das klar gesetzte Ziel für uns als Mannschaft war, an dem starken Gegner vorbeizuziehen. Das letzte intensive Training am Donnerstag vor dem Spieltag ließ uns mit einem sehr positiven Gefühl in das Spiel gehen.

Unter der Startaufstellung waren Maja (Z), Dörthe und Caro K. (AA), Isi (D), Isa und Sannah (M) sowie Kristin (L). Der erste Satz war unter beiden Mannschaften sehr ausgeglichen. Aufschlagsfehler auf beiden Seiten dominierten zunächst das Spielgeschehen. Schließlich konnten wir jedoch durch Angriffsdruck eine Führung auf 21 zu 16 erzielen. Beim Stand von 23 zu 19 war Zschopau-Spielerin Preußner am Aufschlag und brachte unsere Annahme zum Wackeln. Das Spiel wendete sich und plötzlich war der Ausgleich von 24 zu 24 da. Leider hatte am Ende Zschopau die Nase vorn und holte sich den ersten Satz mit einem Endstand von 25 zu 27.

Aber unsere Mannschaft ließ sich davon nicht abschrecken. Im Gegenteil, wir hatten eine Führung heraus gespielt und wollten im zweiten Satz beweisen, dass wir diese auch bis zum Satzende halten können. Wir starteten mit Aufschlags- und Angriffsdruck in den zweiten Satz. Zunächst erfolgte wieder ein ausgeglichenes Spiel und unser Trainer Matze nahm beim Stand von 10 zu 10 eine erste Auszeit. Mit den Worten, nicht zu viel über die eigenen Fehler nachzudenken, sondern konsequent den nächsten Spielzug aufzubauen und Punkt für Punkt zu erkämpfen, machte er uns Mut und schickte uns zurück aufs Feld.

Die Auszeit hatte die Wirkung nicht verfehlt, machten wir doch gleich drei Punkte in Folge und zwangen den Zschopau-Trainer ebenfalls zur ersten Auszeit. Aber auch diese half nicht weiter und unsere Mitte Isa schlug weiter unbeirrt auf, wodurch wir einen Vorsprung auf 15 zu 10 ausbauten. Als wir 16 zu 12 Punkte für unsere Seite verbuchten, erfolgte auf dem gegenüberliegenden Feld ein Doppelwechsel. Zschopau kämpfte sich wieder ran. Um dem entgegen zu wirken, kamen Chrissy und Sandra aufs Feld, sodass wir unseren – wenn auch nur 1-Punkte Vorsprung – halten konnten. Die Fans kamen um Spannung im letzten Viertel des zweiten Satzes nicht drum herum, als es nochmal eng wurde, doch unsere zurück eingewechselte Dia Isi schließlich mit ihren Aufschlägen und wir im Angriff den Satz mit 25 zu 21 für uns entschieden.

Im dritten Satz konnten wir von Beginn an Zschopau in die Enge treiben. Alles schien auf unserer Seite zu klappen und Zschopau war gezwungen Aufschlagsdruck heraus zu nehmen, wodurch wir unser Spiel von Beginn an aufziehen konnten und vor allem unsere Außen Dörthe und Caro K. schwer zu bremsen waren. Durch darüber hinaus schöne Angriffsvariationen zwischen Zuspielerin Maja und den Mitten Sannah und Isa ging der Satz mit 25 zu 18 an uns.

Der bekanntlich „schwierigste Gegner ist man selbst“ heißt es und das sollten wir im vierten Satz zu spüren bekommen. Eigentlich war das Ziel klar: den vierten Satz holen und damit den Spieltag insgesamt für uns entscheiden. Doch der Fehlerteufel macht uns Volleyballern manchmal zu gern einen Strich durch die Rechnung. Unsere Konzentration war von Beginn an des vierten Satzes auf der Bank sitzen geblieben und wollte partout nicht ins Spielgeschehen zurückkehren. Wir überließen Zschopau sofort die Führung, wodurch Trainer Matze beim Stand von 6 zu 11 die erste Auszeit beanspruchte. Wieder war die Auszeit ein Rettungsanker und Trainer Richter von Zschopau musste bei einem Stand von 10 zu 12 seine Mädels ebenfalls wieder zurecht weisen. Aber auch diese Auszeit zeigte Wirkung. Die Aufschläge von Zschopau setzten uns unter Druck und wir kamen aus dem Läufer 1 nicht mehr raus. Beim Stand von 10 zu 15 gegen uns wurde Lene eingewechselt und stabilisierte unsere Annahme. Mit einem Angriff von Lene, der den längst fälligen weiteren Punkt einholte sowie der Einwechslung von Caro Z., Chrissy und Sandra wurden wir endlich wieder wachgerüttelt und für den unausweichlichen fünften Satz mit Kampfgeist vorbereitet. Der vierte Satz endete klar für Zschopau mit 15 zu 25.

Wir wollten dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen. Unsere Außen Dörthe und Caro K. sowie unsere Dia Isi legten sich nochmal richtig ins Zeug und schlugen im fünften Satz ihre Angriffe, von jedem Winkel des Feldes aus. Zuspielerin Maja rannte um jeden Ball. Sannah und Isa blockten als Mitten mit jeder Kraft, die noch zur Verfügung stand.

Zschopau aber hatte natürlich die gleichen Ziele. Beim knappen Stand von 8 zu 7 schickte Trainer Matze noch einmal Chrissy und Sandra aufs Feld. Durch einen schönen langen Linienschlag von Sandra auf 5, stabiler Abwehraktionen sowie einer tollen Aufschlagsserie von Caro Z. bauten wir unseren Vorsprung auf 14 zu 9 aus.

Die Zuschauer mussten jedoch noch einmal vor Spannung zittern, als Zschopau-Spielerin Wagner ein letztes Mal an diesem Tag servierte und durch ihre Aufschläge den Abstand auf 14 zu 13 verringerte.

Am Ende ging der letzte Punkt mit ein wenig Glück an uns, nichtsdestotrotz war es ein absolut spannendes, nervenaufreibendes und vor allem sehenswertes Match gewesen. Bereits jetzt freuen wir uns auf das nächste Zusammentreffen mit Zschopau in der Rückrunde und hoffen, dass wieder von jeder einzelnen Spielerin beider Mannschaften das äußerste abverlangt wird.


Eure 2. Damen

HipHipHurra