Sie sind hier

Sachsenpokal 1. Runde

Am Samstag, den 06.09, starteten wir bei schönstem Sonnenschein in das ferngelegene Oelsnitz zur ersten Pokalrunde der Saison. Unsere Gegner, TV Vater Jahn Burgstädt und VSV Oelsnitz trudelten ganz entspannt nach uns ein, sodass das erste Spiel zwischen TV V.J. Burgstädt und unserem Team losgehen konnte. Unsere Mannschaft, die zum Großteil aus Neuzugängen bestand und das erste Mal in dieser Konstellation spielte, zeigte nach einem super Anfang (4:0) erste Kommunikationsprobleme in Angriff und Annahme. Ebenso verschenkten wir auch mit den Aufschlägen einige Punkte, wodurch es zumindest nicht an Spannung im Satz mangelte. Trotzdem holten wir ihn am Ende mit 25:17 auf unsere Seite, da es ebenso viele starke Aktionen, u.a. auf der Außenposition, gab. Der zweite Satz stellte einen kleinen Tiefpunkt des Spieles dar, da wir durch mangelnde Konzentration verhältnismäßig viele Eigenfehler im Angriff machten, und schließlich 23:25 verloren. Danach hieß es nochmal zusammenreißen, konzentrieren und ordentlich drauf hauen, was auch folgsam ausgeführt wurde. Mit nun wieder oftmals gelingenden Aufschlägen und harten Schlägen konnten wir den Gegner in den nächsten beiden Sätzen (25:21; 25:21) schlagen und damit das erste Spiel 3:1 gewinnen.

Nach einer kurzweiligen Schiripause von 2,5 Stunden begann unser zweites Spiel gegen den Gastgeber. Die Aufstellung blieb, abgesehen von einem Mittentausch. Schon im ersten Satz erkannte man klar und deutlich, dass wir schnellstmöglich Richtung Heimat düsen wollten. Mit konstanter guter Leistung von allen ging er mit 25:9 eindeutig auf unsere Rechnung. Im darauf folgenden Satz taten wir uns in den Grundfertigkeiten, wie der Annahme wieder etwas schwerer, sodass dem Gegner doch um einiges mehr Punkte geschenkt wurden als zuvor. Trotzdem klarer Sieg für uns, mit 25:18. Im letzten Satz des Tages zeigte sich bei einigen schon eine gewisse Müdigkeit, wodurch es zu einem Kopf an Kopf Rennen kam, was sich durch mehrere verbockte Satzbälle, Herzrasen und Anspannung pur auszeichnete. Letztlich jedoch zeigte sich, wer die stärkere der beiden Mannschaften war und der zweite Sieg des Tages ging mit 3:0 an uns.

Nach einem wahren Rekordduschen und einer noch schnelleren Heimfahrt mit gefühlten 1000 km/h erreichten wir müde aber zufrieden um zehn abends die Heimat.

Trotz anfänglicher Probleme war es doch ein gelungener Tag und man sah deutlich eine Steigerung vom Anfang bis zum Ende des Tages.

                                                                                                                                            

Es spielten:

Carolin Kreil, Carolin Zinßmann, Dörthe Uhlmann, Sannah Gumbel, Maja Hartlich, Cindy Schmädicke, Sandra Günther, Isabelle Schreiner