Sie sind hier
Zweiter Spieltag – erster Sieg
Matthias Zimmermann, 1. Oktober 2012 - 12:39
Am 29.09 stand unser zweiter Spieltag in der Sachsenliga gegen den BSV Limbach-Oberfrohna an. Nach einem gemütlichen und kräftigenden Frühstück bei Matze machten wir uns auf den Weg ins 87 km entfernte Limbach-Oberfrohna. Bei schönsten Wetter und guter Laune ging es in die Halle, wo der BSV Limbach-Oberfrohna bereits das erste Spiel gegen SV Einheit Borna absolvierte. Wir hatten also noch genug Zeit, um uns unsere Gegner etwas genauer anzuschauen.
Gegen 16:40 Uhr wurde das Spiel dann endlich angepfiffen. Mit der Aufstellung Chrissy (Z), Kerstin und Diana (AA), Anett und Marika (MB), Cindy (L) sowie Sophie (D) konnte auch gleich ein kleiner Vorsprung (5:1) herausgearbeitet werden. Durch gute Aufschläge und Angriffe wurde dieser immer weiter ausgebaut und so endete der erste Satz mit einem Punktestand von 25:14 für uns.
Der zweite Satz, mit Katja für Anett auf Mitte, begann recht ausgeglichen, da Limbach langsam ins Spiel fand. Beim Stand von 4:4 kam es dann zu einer unfreiwilligen Spielunterbrechung. Der Grund dafür war, dass die Limbacher Spielerin, die grad zum Aufschlag ging, laut Aufstellungszettel gar nicht hätte auf dem Spielfeld stehen dürfen. Dies war dem zweiten Schiedsrichter bei der Kontrolle der Aufstellung zu Beginn des Satzes jedoch nicht aufgefallen. Nach langen Diskussionen zwischen den Schiedsrichtern und dem Limbacher Trainer wurde der Punktestand auf 0:4, aus Limbacher Sicht, korrigiert, die falsche Spielerin eingewechselt und das Aufschlagrecht an uns übergeben. Doch anstatt Nutzen aus dieser Situation zu ziehen, holten die Limbacher Damen den Rückstand zügig wieder auf und bald stand es 12:12. Auch im weiteren Verlauf dieses Satzes konnten wir uns nicht wirklich absetzen. Aufschläge flogen ins Netz oder Aus, es wurden zu wenig Punkte mit den Angriffen erzielt oder zu wenig Bälle in der Abwehr geholt. Doch auch bei Limbach waren die Aufschläge nicht die stärkste Waffe. Nach einem verschlagenen Aufschlag dieser und einem tollen Angriff von uns konnte man sich auch den zweiten Durchgang (28:26) sichern.
Satz drei begann ähnlich wie der erste Satz. Mit guten Angriffen und Blockaktionen sowie druckvollen Aufschlägen von Kerstin konnten wir einen Vorsprung von 5:1 herausarbeiten. Leider schafften wir es einfach nicht, diesen Vorsprung beizubehalten. Beim Stand 11:17 brachte Limbach uns mit druckvollen Aufschlägen in Bedrängnis. Verkürzte somit Punkt um Punkt und gingen mit 18:17 in Führung. Durch eine wackelige Annahme und zu einfache Angriffe unsererseits sowie einer guten kämpferischen Leistung sicherte sich Limbach den dritten Satz mit 25:20.
Satz vier stand an. Und dies sollte auch wirklich der letzte Satz des Spiels sein. Wie vorher auch, begann der Satz mit einem ständigen Hin und Her. Erst durch die Aufschlagserien von Kerstin und Diana konnten wir uns zu einem 17:4 absetzen. Durch gute Angriffe, sowie Block- und Abwehraktionen gaben wir diesen Durchgang auch nicht mehr aus der Hand. So endete der Satz mit 25:11 für uns.
Somit haben wir unseren ersten Sieg in der noch jungen Saison eingefahren. Es war kein schönes Spiel, aber wir haben erkannt, woran wir noch arbeiten müssen. Und bis zum nächsten Spieltag am 13.10.2012 gegen Mauersberg und Adelsberg ist noch genug Zeit um uns zu verbessern.
Es spielten: Chrissy, Linda, Claudi, Kerstin, Diana, Sophie, Anett, Katja, Marika und Cindy