Sie sind hier

Saisonstart geglückt

Nach einem langen und erholsamen Sommer und einer guten Vorbereitung starteten wir am Freitag, den 15.09.2017, in die neue Saison. Gegner an diesem Tag waren die jungen Wilden vom VC Olympia Dresden.

Wie einige von euch schon mitbekommen haben, hat sich über den Sommer ein bisschen was verändert. Die eigentliche 2. Mannschaft ist nun zur ersten Mannschaft aufgestiegen und hat sich mit Reni Duschik, Luise Brandt und Katrin Wieczorek aus der ehemaligen 1. Mannschaft verstärkt. Unser Trainer Matze Zimmermann hat sich aus persönlichen Gründen etwas zurückgezogen und macht einen auf Co-Trainer. Stefan Thormeyer hat letzte Saison noch die 3. Damen trainiert und versucht nun, unseren Hühnerhaufen als Headcoach in Schacht zu halten. Die Kapitänswahl hat dieses Jahr unser Diagonalhammer Catharina Sahlmann für sich entschieden.

Nach dem sich alle mehr oder weniger pünktlich in der Halle einfanden, ging es wie immer daran, erst einmal Feld und Catering aufzubauen. Das hatten wir über den Sommer nicht verlernt und so ging das relativ schnell von statten. An der Erwärmung hingegen müssen im Training noch ein paar Stellschrauben gedreht werden. Doch das hielt uns nicht davon ab, uns ordentlich heiß zu machen auf das Spiel.

Den ersten Satz begannen wir  in folgender Formation: Caro und Lui als Außen, Caro und Sophie als Mitte, Cathi als Diagonal, Maria als Libera und Reni im Zuspiel. Die ersten Punkte des Satzes liefen alles andere als rund. Zu viele Fehler in der Annahme brachten uns schnell in den Rückstand. Erst dank präziser Aufschläge von Sophie schafften wir es, uns Punkt für Punkt abzusetzen. Stefan konnte daraufhin schon für die nächste Woche testen (Cathi wird fehlen) und Izi für Caro und Maja für Cathi bringen. Über die Stationen 13:07 und 23:09 gewannen wir den Satz deutlich mit 25:10.

Im zweiten Satz startete die erste Formation und wieder legten wir einen klassischen Fehlstart hin. Schnell lagen wir 4 Punkte zurück. Unsere Aufholjagd kam nur schleppend voran. Die Mädels vom VC Olympia hielten stark dagegen. Diesmal waren unsere Aufschläge nicht so durchschlagskräftig. Dennoch konnten wir uns den Satz am Ende mit 25:20 sichern.

Der dritte Satz sollte dann wie der erste relativ deutlich sein. Izi durfte von Beginn an für Caro ran. Von Anfang an konnten wir mit guten Aufschlägen und einem variablen Angriffsspiel schnell davonziehen. Solide runtergespielt gewannen wir diesen Satz mit 25:12.

Damit war der erste Sieg der neuen Saison eingefahren. Zwar stimmte noch nicht alles in Annahme und Abwehr, aber darauf lässt sich in den nächsten Trainingseinheiten aufbauen.

Am Samstag, den 23.09.2017, geht es zum Aufsteiger SG Erfurt electronic. Am ersten Spieltag hatten sie noch spielfrei. Wir sind gespannt was  auf uns zukommen wird. Daumen drücken und Anfeuerungen aus der Heimat sind wie immer gern gesehen.

Das nächste Heimspiel findet dann am 07.10.2017 um 20:00 Uhr gegen die Mädels vom TSV Leipzig statt. Also haltet euch den Termin schon mal frei. 

Bis Dahin

Hip Hip Hurra

Eure Frischkäsemädels