Sie sind hier

Mit 6 1/2 Spielerinnen geschwächt in den Sonntag

Am zweiten Tag unseres ersten Doppelspielwochenendes ging es "noch vor dem Aufstehen" los zu dem Aufsteiger TV/DJK Hammelburg.

Nach Luis Verletzung am Vortag war auch unsere Libera Toni nicht spielfähig und wir traten mit 6,5 Spielerinnen den Kampf um die ersten Punkte der Saison an, da Bianca noch immer mit Knieproblemen zu ringen hat.

Um 13.30 Uhr gingen wir aufs Feld und fanden uns mit viel Bewegung und kampfintensiven Ballwechseln in einen ersten Satz, der durch druckvolle Angriffe und starke Blockaktionen geprägt war. Die Mädels spielten sich durch Julias Aufschläge zu einem 21:23 ran, wonach Stefan Adler die vierte Auszeit des Spiels nahm. Alle Mühe konnte allerdings nichts gegen eine Niederlage zu 22 Punkten der Dresdnerinnen nützen.


Entmutigen ließ sich davon aber niemand, denn wir waren heiß auf weitere gute Ballwechsel und den nächsten Satz.


Im zweiten Satz ging es nach der direkten Verwandlung des gegnerischen Aufschlags mit viel Mut voran. Das Team setzte den Gegner immer wieder unter Druck, womit es sich eine Führung von drei Punkten zu 12 aufbaute. Unsere, sich für jeden Ball mühende, Zuspielerin Julia durfte zu dem Zeitpunkt eine Verschnaufpause einlegen und Bianca, mit der Zuspielumstellung auf Reni, frischen Wind in die Diagonale bringen. Leider begann die Annahme in dieser Situation zu wackeln, woran auch die zweite Auszeit des DSSVs nichts ändern konnte, weswegen bei einem Stand von 16:17 der Rückwechsel stattfand. Der Kopf war jedoch schwer in so kurzer Zeit wieder gerade zu rücken, woraufhin unsere Mädels auch diesen Satz abgaben und mit einem Endstand von 17:25 das Feld verließen.


Fast eine Stunde nach Spielbeginn begann nun der dritte Satz und der starke Aufschlag des ersten Satzes wollte nicht über das Netz. Die Damen hatten Schwierigkeiten in den Satz zu finden, hatten aber den Biss noch nicht verloren. Aus einem Punktestand von 1:6 kämpften sie sich nach klaren Worten des Trainers zu einem 5:9, wonach der Hammelburger Trainer Redebedarf anmeldete. So kann man es vielleicht ganz gut beschreiben, denn die nächste dresdner Auszeit gab es bei 10:15 und dann waren die Aufsteiger erneut bei einem Stand von 16:20 gegen Dresden, nach einer tollen Aufschlagserie unserer neuen Gelegenheitsdiagonalen Reni, dran. Danach fehlte es bei uns leider an Aufschlagskonter und wir mussten den Hammelburger Damen 3 Punkte mit einem Satzende zu 18 Punkten abgeben, die wir selbst sehr gut hätten gebrauchen können.


Letztendlich sollte man aber nicht den Kopf hängen lassen. Wir spielten fest mit nur zwei drittligaerfahrenen Mädels, wovon Vicky nicht über ihre Stammmitte gehen konnte, sondern aus Spielermangel (erfolgreich) die Außenposition stärkte. Für die Neuen war es wohl eine wichtige Erkenntnis, auch in einer solchen nachteilhaften Aufstellung ein starkes Spiel liefern zu können und für die gezeigte Leistung müssen und wollen wir uns nicht verstecken. Wir freuen uns auf das nächste Wochenende in hoffentlich dichterer Besetzung, welches auch eine Bayerntour mit Klassenfahrtfeeling werden wird!
 
Es spielten: Julia (Z), Reni (D), Bianca (D), Vicky (A), Caro (A), Laura (M), Lia (M)
Trainer: Stefan Adler
Co-Trainer: Dirk Lommatzsch
Motivationslieferanten von der Bank: Lui & Antonia
 
Liebe Grüße,
eure DSSV 1. Damen