Sie sind hier

Es ist geschafft - Sachsenmeister U13

Am vergangenen Sonntag fand die Sachsenmeisterschaft U13 in Engelsdorf statt. Die jeweils ersten zwei Teams der Bezirksmeisterschaften, der Bezirke Chemnitz, Ostsachsen, Leipzig und Dresden wollten den Meister der Alterklasse U13 ausspielen. Nach der Auslosung durften sich unsere Mädchen, in der Gruppe B, mit dem Bezirksmeister Ostsachsen TSG Boxberg Weißwasser sowie dem Zweiten aus Chemnitz dem Chemnitzer PSV und dem Zweiten aus Leipzig SV Lok Engelsdorf messen. In den ersten beiden Spielen gegen die Mädchen aus Chemnitz (25:9; 25:12) und Engelsdorf (25:10, 25:16), konnten wir uns 2:0 durchsetzen. Im dritten Spiel ging es um den Gruppensieg gegen die Mädchen aus Weißwasser. Die Führung wechselte immer wieder, viele lange Spielzüge prägten das komplette Spiel. Nach dem ersten gewonnenen Satz mussten wir uns im 2.Satz leider geschlagen geben. Im 3.Satz behielten wir die Nerven und konnten das Spiel 2:1 (25:21, 21:25, 15:12) für uns entscheiden.

In der Gruppe A konnte sich der Dresdner SC ebenfalls 2:1 im entscheiden Spiel gegen die Mädchen vom SSV Blau Weiß Gersdorf durchsetzen. Platz 3 und 4 belegten die Mädchen der LE Volleys und MSV Bautzen 04.

Im Halbfinale sollten wir uns mit dem Bezirksmeister aus Chemnitz SSV Blau Weiß Gersdorf messen. Das Spiel wurde von Anfang an durch viel Druck im Aufschlag bestimmt und wir konnten schnell unsere Führung ausbauen. Satz 1 ging klar 25:9 an uns. Im zweiten Satz brauchten wir ein paar Punkte, um wieder ins Spiel zu kommen und konnten auch diesen Satz 25:16 gewinnen. Unsere großes Ziel zur Mitteldeusche Meisterschaft am 11. Juni zu fahren, war damit erreicht.

Wer sollte nun unser Gegner im Finale werden: Weißwasser oder der Dresdner SC? In einem engen Spiel, konnte sich Weißwasser 2:0 durchsetzen und so kam es zur Neuauflage vom letzten Gruppenspiel sowie des Finales des letzten Jahres bei der SM U12. Diesmal wollten wir das Finale aber für uns entscheiden! Ging Satz 1 noch ausgeglichen los, konnten wir uns aber nach und nach immer mehr absetzen und Satz 1 mit 25:18 für uns entscheiden. Im Satz 2 lief es wie in allen anderen Sätze zum Anfang und die Führung wechselte immer wieder. Im Laufe des Satzes konnte sich Weißwasser immer mehr absetzen. Zu wenig Druck im Angriff und zu viele Aufschlagfehler führten zum Schluss dazu, dass die Abwehrkatzen aus Weißwasser Satz 2 verdient mit 25:20 für sich entscheiden konnten. Wie in der Vorrunde durfte also Satz 3 entscheiden. Mit mehr klaren Aktionen im Angriff und weniger Eigenfehlern, konnten wir uns zum Anfang absetzen und die Seite mit einer 8:5 Führung wechseln. Starke Aufschläge, klare Aktionen im Angriff und mit den eigenen Waffen der Weißwassermädchen, mit gut gespielten kurzen Bällen, konnten wir Satz 3 mit 15:9 gewinnen. Es war endlich geschafft, unsere Mädchen haben verdient die Sachsenmeisterschaft U13 gewonnen und fahren gemeinsam mit den Mädchen aus Weißwasser und dem Dresdner SC, die sich im Spiel um Platz 3 durchsetzen konnten, zur Mitteldeuschen Meisterschaft nach Sachsen-Anhalt.

Zur Siegerehrung konnten wir uns noch über eine Auszeichnung freuen. Die Trainer konnten vor dem Finale ihre Stimme für die beste Spielerin abgeben. Unsere Lotte durfte sich über diese Auszeichnung freuen.

Nur mit einer sehr guten Mannschafstleistung aller 5 Mädchen an diesem Tag, war dieses Eregbnis überhaupt möglich!

Für uns spielten: Joey, Johanna, Lilli, Lena und Lotte

Wir möchten uns auch beim Ausrichter SV Lok Engelsdorf für die Ausrichtung der Sachsenmeisterschaft bedanken.

1.              Dresdner SSV

2.              TSG Boxberg Weißwasser

3.              Dresdner SC

4.              SSV Blau Weiß Gersdorf

5.              LE Volleys

6.              Chemnitzer PSV

7.               MSV Bautzen

8.              SV Lok Engelsdorf