Sie sind hier
7.Lichtensteiner Jugendcup
Am vergangenem Wochenende war unsere U13 zum ersten mal zu einem 2-Tagesturnier unterwegs um sich mit Teams außerhalb des Bezirks Dresden zu messen. Insgesamt waren es 14 Teams aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Gespielt wurde in vier Gruppen, wir waren in einer vierer Gruppe und hatten somit schon mal drei Vorrundenspiele. Was für unsere Mädchen auch neu war, war das wir jetzt immer zwei Gewinnsätze bis 25 Punkte spielten und nicht wie sonst bis 15 Punkte.
Im ersten Spiel hatten wir das Glück, das wir auf den Geheimfavoriten aus Suhl trafen. In diesem Spiel war nichts zu holen. Mit einem Klaren 2:0 mussten wir uns geschlagen geben.
In den nächsten zwei Spielen ging es gegen die zweite vom Schmalkalder VV und die Mädchen von den LE Volleys. Diese beiden Teams waren eher auf unsere Augenhöhe. Doch leider wurden diese Spiele knapp 2:0 verloren. Man merkte das die Erfahrung bis 25 Punkte zuspielen nicht vorhanden war und ab den 15 Punkt die Konzentration immer nachließ. Wir beendeten die Vorrunde somit als Gruppenletzter und spielten jetzt um die Plätze 9 - 14. Unser Gegner im ersten Spiel waren wieder die Mädchen vom Schmalklader VV die ihr Zwischenrundenspiel verloren hatten und ebenfalls um die Plätze 9 - 14 spielten. Wie in der Vorrunde wurde auch dies knapp 2:0 verloren. Im letzen und fünften Spiel des Tages spielten wir dann gegen die erste Mannschaft des Schmalkalder VV. Leider wurde auch dieses wieder verloren und verließen die Halle am Samstag mit fünf Niederlagen. Aber die Enttäuschung hielt sich in Grenzen weil wir gesehen haben das wir dran sind und uns einfach noch die Erfahrung fehlt.
Nach dem letzten Spiel hieß es dann ab in die Grundschule, wo die Teams in Klassenzimmern übernachteten. Nach einem gemeinsamen Grillen mit allen Teilnehmern trafen sich die Teams zum Public Viewing. Nach einer torlosen Halbzeit zwischen Deutschland und Ghana hieß es dann Schlafenszeit um für Sonntag wieder Fit in der Halle zu stehen.Im ersten Spiel am Sonntag standen uns die Mädchen von SWE Volleyteam II gegenüber. Mit druckvollen Aufschlägen und deutlich weniger Eigenfehler als am Vorfeld und konnten wir unser erstes Spiel klar 2:0 gewinnen. Dieser Schwung sollte gegen die Bezirksauswahl Chemnitz / Dresden mitgenommen werden doch leider schlichen sich wieder zu viele Eigenfehler in unser Spiel ein und wir verloren auch dieses Spiel mit 2:0. Im achten und letzten Spiel für uns im Turnier wollten wir aber noch mal alles zeigen und uns nicht mit einer Niederlage verabschieden. Mit einen fast Fehlerlosen 1.Satz und einem guten 2.Satz haben unsere Mädchen noch mal alles aus sich rausgeholt und die Mädchen vom VC Preußen Berlin klar 2:0 geschlagen.
Nach Platz 12, zwei Siegen und sechs Niederlagen waren unsere Mädchen mehr als fertig und hatten sich ihr Eis nach dem Turnier mehr als verdient.
Unser Fazit ist trotzdem positiv da unsere Mädchen viel aus dem Turnier mitnehmen konnten und schon fortschritte im Turnier zusehen waren. Sachen die im Training geübt wurden, wurden dann auch mal im Spiel angewendet.
Für unsere U13 am Wochenende spielten: Leonie, Lucy, Laura, Lilly, Tony und Vanessa
Bedanken möchten wir uns auch für eine tolle Turnierausrichtung beim SSV Fortschritt Lichtestein