Sie sind hier

10 Jahre Jugendarbeit beim Dresdner SSV!

Am 1. Januar 2023 wird unser Verein 15 Jahre und auch unsere Nachwuchsarbeit hat ein Jubiläum und feiert 10-jähriges Bestehen. Da unsere Frauenmannschaften im Spielbetrieb stärker vertreten waren und auch in höheren Spielklassen vertreten waren, haben wir den Schwerpunkt unserer Jugendarbeit auf den weiblichen Bereich gelegt. Über 150 Mädchen haben seitdem bei uns das Volleyballspielen gelernt und nebenbei erfahren, warum eine Mannschaftssportart etwas Besonderes ist.

Ging es 2012 noch mit dem Jahrgang 2001/02 in der U12 und U13 los, können wir heute auf eine breite Basis schauen und starten mit unseren Teams zur Jugendmeisterschaft von der U12 bis zur U20. Mit der wachsenden Anzahl an Sportlerinnen musste auch unsere Trainerstruktur wachsen. Mit Susan, Ellen und Dirk starteten damals drei Trainer mit der ersten Gruppe. Heute stehen 12 Trainer 2-3mal die Woche mit ihren Gruppen in der Halle. Wir möchten auch nicht die ganzen Trainer vergessen, die uns die letzten Jahre auf diesem Weg begleitet haben und Ihnen für ihre ehrenamtliche Arbeit danke sagen. Seit 3 Jahren sind wir in der Leitung der Jugendarbeit breiter aufgestellt. Neben Dirk Lommatzsch ist mit Pascal Berger ein A-Trainer hinzugekommen, der den Bereich U16 bis
U20 übernommen hat. Des Weiteren erfüllt er bei uns das Amt als Stützpunktleiter.

Zahlreiche sportliche Erfolge konnten wir in den letzten Jahren verzeichnen. Neben vielen Teilnahmen an Landesmeisterschaften gelang uns bereits 2-mal die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der U14 und 1-mal für die Deutsche Meisterschaften in der U16. Auch an Deutschen Beachmeisterschaften konnte unsere Sportlerinnen bereits teilnehmen.

Neben dem Mannschaftserfolg haben wir uns auch über die Entwicklung einzelner Sportlerinnen gefreut. Als einer von 6 Talentstützpunkten des Sächsischen Sportverband Volleyball (SSVB) sind wir für unsere Nachwuchsarbeit ausgezeichnet worden. Ziel ist es, Talenten auf dem Weg des Nachwuchsleistungssports zu begleiten und für die Landesauswahl vorzubereiten. 14 Mädchen haben seit 2012 den Weg in die Landesauswahl Sachsen zum Landestrainer Jens Neudeck gefunden und Sachsen beim größten Wettkampf für Nachwuchssportler, dem Bundespokal, vertreten. Dabei schaffen es derzeit 13 unserer Mädchen an der Sportschule Dresden dank des Landes-/Bundesstützpunktes Schule und Leistungssport Volleyball in Einklang zu bringen.

Mit Laura Berger hat es jetzt auch die erste Sportlerin geschafft, die Ihre Volleyausbildung beim Dresdner SSV e.V.  begonnen hatte, ihren Weg in die 1. Liga zu finden. Sie spielt derzeit für den Verein VC Neuwied 77 und geht hier auf der Position „Mittelblock“ auf Punktejagd. Laura hat 2012 bei unseren Nachwuchsgruppen mit dem Volleyballspielen angefangen. Ein besonderes Merkmal dieser Sportlerin war schon damals ihr enormer Ehrgeiz, durch welchen sie sich nie aus der Bahn werfen lies.

Mit Tabea Pfohl haben wir jetzt auch den ersten Bundeskader in unseren Reihen. Nach dem 1. Bundespokal der Landesauswahlmannschaften werden hierzu die  größten Talente aus Deutschland nach Kienbaum zum Lehrgang mit dem Bundestrainer eingeladen. In einer Woche haben die Bundestrainer gemeinsam mit den Landes- und Bundesstützpunkttrainern die 24 talentiertesten Sportlinnen gesucht, die Deutschland bei internationalen Wettkämpfen vertreten sollen.

Mit Lotte Goertz hatten wir eine Sportlerin, die ihre ersten Schritte im Volleyball in Langebrück gemacht hatte, bevor sie  dann von der U12 bis zur U16 beim Dresdner SSV spielte. Hier hat sie bereits  gezeigt, dass die Körpergröße für den Nachwuchsleistungssport zwar wichtig ist, aber ein gutes Ballgefühl und harte Arbeit auch zum Erfolg führen kann. Momentan spiel Lotte beim VC Olympia Dresden/Dresdner SC und gehört zu den besten Liberos in ihrem Jahrgang deutschlandweit.

Wir sind sehr stolz auf all unsere Mädchen und wissen, dass wir nur ein kleiner, aber wichtiger Teil bei der Entwicklung junger Menschen sind. Es ist schön zu sehen, dass unsere Mädels, die den Weg des
Leistungssports gegangen sind, nie ihre Wurzeln vergessen haben und auch nach Jahren gerne zu uns zurückkommen um unsere Nachwuchssportlerinnen an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Wir hoffen, dass die letzten 10 Jahre nur ein Anfang waren und wir noch vielen Mädchen auf den Weg zur Volleyballerin und zu jungen selbstständigen Menschen begleiten dürfen.

Foto: Laura Berger Fotograf: Denis Trapp