Sie sind hier

DSSV U13 Mädels holen sich die Sachsenmeisterschaft

Am letzten Sonntag (22.04.2018) waren unsere U13 Mädels bei der Sachsenmeisterschaft gefordert. Diesmal war Grimma der Austragungsort für das Stelldichein der besten 8 Mannschaften aus Sachsen. Unter der sportlichen Führung von Trainerin Katja gingen für uns Lilly, Johanna, Joey, Sina, Lea und Lena an den Start. Leni konnte leider verletzungsbedingt ihre Mannschaft nur moralisch unterstützen.

In unserer Vorrundengruppe waren Weißwasser, Grimma und Brand-Erbisdorf. Im ersten Spiel durften wir gleich gegen den Dauerrivalen Weißwasser ran. Den ersten Satz gewannen unsere Mädels mit 25:17. Der zweite ging super los und wir hatten einen eigentlich uneinholbaren Vorspruch, aber der letzte Punkt für uns wollte einfach nicht gelingen. So ging dieser Satz doch noch mit 26:24 verloren. Im dritten konnten die Mädels den Schalter jedoch wieder auf Sieg umlegen und 15:9 gewinnen. Damit gelang ihnen auch gleich die indirekte Revanche für die Finalniederlage bei der U14 Sachsenmeisterschaft.

Grimma stellte sich im 2. Spiel als ernstzunehmender Gegner heraus. Die Schiedsrichterin machte den 1. Satz (26:24) mit drei nicht nachzuvollziehbaren Entscheidungen knapper als uns lieb war. Im 2. Satz konnten wir souveräner agieren und mit 25:11 gewinnen.

Gegen Brand-Erbisdorf war die Möglichkeit alle Spielerinnen einzusetzen und wir gewannen ohne Probleme zu 5 und zu 10.

Damit war der Gruppensieg gesichert und als Gegner stand uns Bautzen als Zweiter der anderen Gruppe gegenüber. Unsere Mädels spielten konsequent und ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, wer im Finale stehen wird. Wir gewannen zu 12 und zu 15. Im 2. Halbfinale setzte sich der DSC nach einigen Problemen im 1. Satz gegen Weißwasser durch.

So gab es das dresdeninterne Traumfinale und die Chance für den DSSV sich für den knappen Ausgang der Bezirksmeisterschaft zu revanchieren. Den besseren Start in die Partie hatte der DSC und lag schnell mit 4:0 in Front. Aber unsere Mädels kämpften sich heran und konnten dann den herausgespielten knappen Vorsprung bis in das Ziel des 1. Satzes bringen. Das Ergebnis 25:22. Der 2. Satz verlief ähnlich. Meistens lag zwar unsere Mannschaft vorne konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Zum Schluss wurde es noch einmal richt eng und spannend. Johanna, Lilly und Joey behielten aber die Nerven und nutzten letztendlich ihren 4. Satzball, angefeuert von den mitgereisten Fans, um die Sachsenmeisterschaft perfekt zu machen. Danach kannte der Jubel keine Grenzen, weder auf dem Feld noch bei den Fans.

Im kleinen Finale setzte sich Weißwasser gegen Bautzen durch und sicherte sich damit neben dem DSC und uns das Ticket für die Mitteldeutsche Meisterschaft, die am 27.05.2018 stattfindet.

Im Finale standen sich wirklich die besten sächsischen U13 Volleyballerinnen gegenüber. Das Spiel erfüllte voll die Erwartungen der Fans und Trainer. Man konnte alles sehen, Sprungaufschläge, harte und platzierte Angriffschläge und gefühlvolle Leger. Wenn man das sieht muss man sich keine Sorgen um die Zukunft des Dresdner Volleyballs machen. Danke an alle Beteiligten.

Danke Mädels, Danke Katja und Danke Fans für diesen erfolgreichen Sonntag.

 

Jürgen Rudert