Sie sind hier

Was für ein super erfolgreiches Volleyball-Wochenende für den DSSV

Teil 1: Samstag - Mitteldeutscher Vize-Meister U12 weiblich

Am Samstag, dem 10.06.2017 fand die Mitteldeutsche Meisterschaft der U12 weiblich in Halle/Saale statt. Unser Team vertreten durch Johanna, Elena, Leni und Joey durfte sich als amtierender Sachsenmeister mit den jeweils drei besten Teams aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen messen.

In der Vorrunde trafen wir auf das SWE Volley Team aus Erfurt. Für uns galt es gut ins Turnier zu starten und die eigenen Stärken auszuspielen. Über weite Strecken gelang uns dies schon ganz gut. Am Ende stand ein 25:19 und 26:24 und damit der 1. Sieg im Turnier zu Buche.

Mit dem Blick durch die Halle konnte man erkennen, dass die angetretenen 9 Mannschaften auf ähnlich hohem Niveau spielen können und es wohl keine leichten Spiel geben würde.

Im 2. Vorrundenspiel hatten wir es mit der zweiten Mannschaft vom USV Halle zu tun. Nachdem man den ersten Satz nach hartem Kampf mit 25:19 gewinnen konnte, lies die Konzentration im 2. Satz etwas nach und man musste ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Aber dann besannen sich unsere Mädels wieder auf ihre Stärken und konnten den Satz noch nach einer starken Aufholjagd mit 26:24 gewinnen.

Damit traf man als Gruppenerster auf den vermeintlich schwächeren 2. einer anderen Gruppe. Leider warteten hier die Mädels von unserem Dauerrivalen aus Weißwasser. Wie immer gab es das spannende Spiel über drei Sätze. Nachdem der 1. Satz mit 25:18 gewonnen werden konnte, verloren wir den 2. mit 25:17. Im 3. Satz drehten unsere Mädels aber noch einmal richtig auf und sicherten sich den Einzug in die Finalrunde mit 15:7.

Damit war das große Ziel eine Medaille zu gewinnen geschafft - die Frage war nur noch welche Farbe sie haben wird.

Im 1. Spiel der Finalrunde trafen wir auf die erste Mannschaft vom USV Halle. Hier hatten wir es mit einer spielstarken Mannschaft zu tun. Im 1. Satz konnten wir unsere Stärken leider nicht ausspielen und verloren recht eindeutig mit 25:13. Für den 2. Satz hatten sich unsere Mädels mehr vorgenommen. Nun war das Spiel vollkommen ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Leider kam es in der Endphase des 2. Satzes zu mehreren unglücklichen Entscheidungen gegen uns, die dann das Spiel entschieden. Gerne hätten unsere Mädels im 3. Satz noch einmal alles gezeigt.

Im 2. Spiel gegen Bitterfeld schien es als wollten sich unsere Mädels den Frust über den Ausgang des 1. Finalspieles von der Seele spielen. Sie spielten konzentrierter und engagierter als ihr Gegner und sicherten sich mit einem eindeutigen 25:14 und 25:21 den 2. Platz im Turnier.

Im 3. Finalspiel setzte sich Halle gegen Bitterfeld durch und wurde damit Mitteldeutscher Meister - Glückwunsch dazu.

Die beiden anderen sächsischen Vertreter kamen auf die Plätze 6 (Weißwasser) und Platz 8 (DSC).

Zu guter Letzt wurde Joey noch als zweitbeste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

Großen Dank gilt den Mädels für ihre tolle sportliche Leistung den Trainern Katja und Martin und den mitgereisten Fans.

Jürgen Rudert