Sie sind hier

5. Damen - Bezirksklasse Ost - 1. Spieltag - Luft nach oben!

Aufgrund unglücklicher Terminierung (Sonntag Bezirksmeisterschaft U18) reisten wir am 09.11.19 nur mit sechs Spielerinnen (Svenja (C), Vanessa Z., Leonie, Milena, Hannah und Vanessa S.) nach Stolpen. In der neuen Liga sind die Gegner natürlich unbekannt und wir starten optimistisch ins erste Spiel gegen den Gastgeber. Nach ausgeglichenen Beginn erarbeitet sich Stolpen mit harten Aufschlägen und klugem Blocküberspielen einen 7:18 Vorsprung. Bei einigen langen Ballwechseln erkennt man gut, dass die Spielzüge grundsätzlich funktionieren aber sie bringen leider keine Punkte. Der Satz geht mit 12:25 verloren. Die Stimmung ist dennoch gut, die Mannschaft funktioniert. 

Im zweiten Satz klappt die Abstimmung nicht richtig, zu selten gelingen Punkte bei eigenem Aufschlag. Fehler in der Annahme und ein teilweise Zu-weit-vorne-stehen, lassen zu viele direkte Aufschlagpunkte für Stolpen zu, 10:25.

Der dritte Satz beginnt auf Augenhöhe 10:10, 12:13, dann zieht Stolpen aber wieder an und gewinnt 13:25 (0:3).

Mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren haben wir uns gegen Stolpen (Durchschnittsalter ca. 35) ganz gut geschlagen. Es fehlten Abstimmung und Durchschlagskraft und natürlich die Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Spielsituationen. Was wir selbst abstellen können, sind unsere Aufschlagfehler und die Nichtannahmen.

 

Zweites Spiel gegen Lichtenstein

Der gute Beginn mit Spielstand 8:1 wurde durch eine Auszeit von Lichtenstein unterbrochen. Wir konnten dennoch weiter Punkten und kamen auf 13:7 voran. Lichtenstein machte danach sieben Punkte am Stück, bevor Milena mit einem harten Angriffsschlag ins Vorderfeld wieder Hoffnung weckte. Wir gestalteten das Spiel nun bis zum 16:16 wieder ausgeglichen. Danach fehlte uns die nötige Ruhe, die Angriffe waren nicht effektiv genug und der Block stand nicht richtig, der Satz ging 19:25 Uhr verloren.

Im zweiten Satz starten wir mit 0:8 und Überheblichkeit machte sich beim Gegner breit, formuliertes Ziel 0:25. Aber wir kämpften uns bis auf 11:11 wieder heran. Die folgende Auszeit von Lichtenstein wirkt, sie machten neun Punkte trotz einer zwischenzeitlichen Auszeit von uns, 11:20. Wir fangen uns zwar wieder aber der Rückstand ist nicht mehr aufzuholen, der Satz geht mit 16:25 verloren.

Der dritte Satz fängt ausgeglichen an, allerdings macht Lichtenstein immer mal wieder einen Punkt mehr bei eigenem Aufschlag. Bei uns funktionieren gerade gar keine Aufschläge. Die Kraft bei den Mädchen lässt merklich nach, dem Angriff fehlt der Schwung. Bei 13:24 bäumen sich zwar alle noch mal auf, leider zu spät, der Satz geht mit 20:25 verloren.

Zusammenfassend wäre mit etwas mehr Ruhe und Erfahrung und der ein oder anderen Wechselmöglichkeit, die Kräfte reichen nicht für zwei so anspruchsvolle Spiele hintereinander, ohne zu wechseln, mehr drin gewesen. Es war uns anzumerken dass es das erste Ligaspiel war und wir uns noch finden müssen. Auf geht`s zum nächsten Spieltag.

Spielbericht by Vanessa S.