Sie sind hier

Was bitte ist eigentlich „Konstanz“ ???

14.Spieltag, 05.April 2008:
DSSV vs USV TU Dresden II 3:1 (27:29/ 25:16/ 26:24/ 25:19)
DSSV vs SV Kaupa Neuwiese 2:3 (25:20/ 21:25/ 29:27/ 16:25/ 12:15)

Mit diesen Worten lässt sich unsere Leistung vom 14.Spieltag wohl am besten beschreiben.

Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer USV TU Dresden II wollten alle gewinnen und sich unbedingt ein zweites Mal gegen diese erfahrene Mannschaft durchsetzen. Von Anfang an bekamen die zahlreichen und lautstarken Zuschauer von beiden Teams etwas geboten. Gute Aktionen auf beiden Seiten führten dazu, dass sich niemand wirklich absetzen konnte…zumindest nicht bis kurz vor Schluss. Denn auf einmal hatten wir bei 24:22 Satzball…und versagten mal wieder an den eigenen Nerven und verloren den Satz mit 27:29. Aber da dieses ‚Kuriosum’ in letzter Zeit sehr oft vorkam, sollte es jetzt noch keinen Grund zur Beunruhigung geben. Gab es auch nicht, denn während wir den spielerischen und kämpferischen Level halten konnten, ließ TU deutlich nach, nahm sich eine ‚Auszeit’ und wir gewannen den Satz ohne große Gegenwehr zu 16. Den 3.Satz wollten dann wieder beide Mannschaften gewinnen, dementsprechend eng ging es auch zu. Und nachdem wir den ersten Satz trotz Führung noch abgegeben hatten, erging es nun TU ebenso und wir gewannen nach spannendem Finnish mit 26:24. Nach diesem Satz schwanden bei TU wie nach dem ersten Satz die Kräfte. Und nachdem ihr Hauptangreifer Mitte des Satzes klar und deutlich zeigte, dass er das Spiel als verloren ansah und keinen Bock mehr hatte, war es für uns kein Problem mehr den Satz mit 25:19 und somit das Spiel mit 3:1 für uns zu entscheiden.

Nun war es an uns die Leistung aus dem ersten Spiel zu bestätigen und auch das zweite Spiel gegen Kaupa Neuwiese siegreich zu gestalten, da uns ja sonst der Sieg gegen TU im Hinblick auf die Tabelle nicht wirklich viel genützt hätte.

Der erste Satz sah auch gar nicht so schlecht aus. Nicht spielerisch überzeugend aber dennoch dominant gewannen wir den Durchgang zu 20. Doch mit Beginn des zweiten Satzes wurde es ein ganz anderes, ausgeglicheneres Spiel. Kaupa hat zwar nicht die sprunggewaltigsten oder schlaggewaltigsten Spieler, dafür aber eine Abwehr, die jeden Gegner ins wanken bringen kann. Und genau das passierte anschließend mit uns. Es gab keine leichten Punkte mehr, Kaupa war nahezu an jedem unserer Angriffe dran und brachte sehr viele Bälle zurück. Und das ist ja bekanntlich etwas, was uns gar nicht schmeckt. Dementsprechend verloren wir Satz Nummero 2 mit 21:25. Zum Glück haben wir ja nicht nur eine Hau-drauf-was-der-Arm-hergibt-Fraktion sondern auch blockstarke Leute. Und genau diese Stärke sorgte dafür, dass wir den erneut mit Überlänge gespielten dritten Satz wie schon gegen TU für uns entscheiden konnten. Alles sah also so aus, als ob wir trotz der Tatsache, dass die gesamte Mannschaft nach dem TU ein bis zwei Gänge runtergeschaltet hatte, auch das zweite Spiel gewinnen würden bzw. könnten…alles, bis auf die Spieler von Kaupa. Denn die zerlegten uns im anschließenden 4.Satz in unsere Einzelteile und glichen durch ein 25:16 zum 2:2 nach Sätzen aus. Also wieder Tiebreak, wie schon im Hinspiel. Und bis zum zwischenzeitlichen 4:1 und 6:3 sah auch alles ganz gut aus. Doch dann machte Kaupa 6 Punkte in Folge und auf einmal waren wir auf der Verliererstraße. Beim Stand von 9:12 zeigte sich noch mal unserer Stärke und wir ‚blockten’ uns zum 12:12. Doch drei unkonzentrierte und durchaus vermeidbare Aktionen später hatten wir uns selbst doch um den möglichen zweiten Heimsieg an diesem Tag gebracht und wir verloren das Spiel mit 2:3.

Vielen Dank an die vielen lautstarken Fans für die tolle Unterstützung !!!

(geschrieben von Steffen Hockarth)