Sie sind hier

Auf ging`s… Abenteuer BEZIRKSLIGA

Wir als 4. Damen sind durch eine gute Saison im letzten Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen und betreten somit Neuland.
Doch vom Erfolgsteam der letzten Saison haben wir 5 Abgänge (Andrea, Mandy, Nici, Franzi & ab Januar Angelika) zu verzeichnen. Somit galt es eine neuformierte Mannschaft, mit 7 Zugängen (Cindy + Adeline: SSV Chemnitz ; Sanny + Birgit + Ina: ehem. 4.Damen ; Katja: vereinslos ; Anne: Post SV Dresden), durch viele intensive Trainingseinheiten und auch einem Trainingswochenende auf das 1. Punktspiel vorzubereiten…
 
Auf ging`s am Samstag Mittag zu unserer Trainingshalle (Romain-Rolland-Gymnasium) trotz Auswärtsspiel. Denn wir traten gegen den frischgebackenen Bezirkspokalsieger DSSV III und den zweiten Aufsteiger, Boxdorfer VC, an. Beide Mannschaften haben im Vorfeld schon für Furore gesorgt und somit galt es gut mitzuspielen und die beiden Mannschaften zu ärgern.
 
Punkt 14 Uhr ging es endlich los. Ziel war es den Gegner gleich mit dem Aufschlag so unter Druck zu setzen, dass dieser sein schnelles Spiel nicht aufziehen konnte. Dies gelang anfangs auch sehr gut. Über die Zwischenstände 2:2, 7:7 und 11:10 waren doch einige überrascht, dass wir so gut mithalten können. Leider konnte dieser Druck nicht auf Dauer gehalten werden und wir mussten abreißen lassen. Unsere 3. Damen machten ihrerseits in allen Elementen mehr Druck und somit mussten wir am Ende den Satz mit 21:25 abgeben.
Die gute Stimmung konnte aber auch in den 2. Satz mitgenommen werden und so zwangen wir den gegnerischen Coach Tim sogar zu einer Auszeit (13:12 für uns). Leider war das sicher auch der Weckruf, uns nicht zu unterschätzen. Unsere Angriffe landeten immer häufiger im gegnerischen Block oder waren nicht druckvoll genug. 19:25 ging auch dieser Satz an unsere 3. Damen.
Zum 3. Satz gibt es nicht viel zu sagen: Luft raus, Gedanken woanders und der Gegner spielte sein Spiel locker runter. Diese Ohrfeige ging zu 7 aus. Autsch…
Fazit dieses Spiels: Zwei gute Sätze, Vorgaben aus dem Training umgesetzt, den Favoriten geärgert, aber leider über die eigene gute Leistung zu sehr erschrocken und tief gefallen.
 
So, pfeifen war angesagt. Am Anfang sah es nach einem schnellen 3:0 für unsere 3. Damen aus. Die Sätze 1 & 2 waren stets umkämpft, aber unsere 3. Damen konnten diese gewinnen. Boxdorf gab zu keinem Moment auf und kämpfte sich zurück ins Spiel. Sehr gute Feldabwehr und steigender Angriffsdruck schien das Spiel in eine andere Richtung zu lenken. 2:2 nach Sätzen… Die heiße Phase begann, eine enge Kiste zu jedem Moment… am Ende mit ein wenig Glück, aber doch verdient, konnten unsere 3. Damen diesen Krimi gewinnen.
 
Nach diesem langem „Pfeifkonzert“ hieß es Mobi/Stabi – einspielen – los und nicht schlafen. Meine Damen schienen nicht richtig wach gewesen zu sein. Anders kann man es nicht erklären: 4:14 und bereits 2 Auszeiten weg!!! Nach lauteren Ansprachen waren die Damen nun endlich wach und im Spiel angekommen. 16:25 mussten wir diesen ersten Satz trotzdem abgeben.
Man dachte nun geht es los, leider nicht! Wieder liefen wir einem Rückstand hinterher und die Annahme wackelte ein ums andere Mal. Der Satz konnte zwar eng gestaltet werden (z.B. 20:21) aber nur, weil die Fehlerquote bei Boxdorf stark anstieg. Leider waren wir nicht in der Lage diese Schwächephase des Gegners zu nutzen – zu 21 ging auch dieser Satz an den Gegner. In den Gesichtern der Damen machte sich Ratlosigkeit breit. Nun hieß es das Team aufzubauen und neu zu motivieren um ins Spiel zu finden. Leider schien an diesem Tag nix zu fruchten. Die Köpfe waren zu und somit ergaben sie sich. Bei 15:24 schien das Spielende unweit entfernt zu sein. Doch durch eine grandiose Aufschlagserie von Ina konnte das Satzergebnis versöhnlich gestaltet werden, aber dennoch hieß es am Ende 24:26 und somit erneut 0:3 nach Sätzen. Leider konnten wir nicht an die ersten beiden Sätzen des 1. Spiel anknüpfen, sonst wäre dieses Spiel vielleicht weniger deutlich ausgegangen.
 
Jetzt gilt es an den Stärken und Schwächen zu arbeiten, um am 19.11. beim ersten Heimspiel in der Bezirksliga mit versöhnlicheren Ergebnissen die Sporthalle des Ro-Ro-Gymnasiums zu verlassen.
 
Matze