Sie sind hier

Vorbereitungsturnier Gera

Am 20. August fuhren wir, die neuzusammengebastelte 2. Damenmannschaft zum alljährlichen Vorbereitungsturnier in Gera. Da einige Mannschaften absagten, waren es insgesamt sieben Damenmannschaften der Regional- und Landesebene ganz Deutschlands, die um den Pokal kämpften. Für uns stand nicht der Pokal im Vordergrund. Wir wollten das Turnier nutzen, um uns einzuspielen, um miteinander zu funktionieren. Zudem wollten unsere Trainer einige taktische Dinge ausprobieren.

Im ersten Spiel trafen wir gleich auf den SSC Leipzig, der sich in den vergangenen Jahren in der Regionalliga gut etabliert hatte. Das Spiel verloren wir denkbar knapp mit 1:2 nach Sätzen. Trotzdem sah es für ein uneingespieltes Team schon ganz gut aus. Mit der positiven Überraschung erhofften wir uns mehrer schöne Aktionen an diesem Tag. In unserer Vierer- Staffel ging es auch gleich weiter. Diesmal stand Weimar auf der gegnerischen Seite, ebenfalls ein Regionalligateam. Mit viel Kampf und guten Aktionen konnten wir das Spiel 2:0 gewinnen. Im letzten Vorrundenspiel war Gera II unser Gegner. Hier taten wir uns schwer und gewannen das Spiel (nur) mit 2:1. Doch als Gruppenerster in der Vorrunde waren wir mehr als positiv überrascht. Nun ging es gleich ins Halbfinale. Gera I, ebenfalls ein Regionalliga-Team, wartete auf uns. Nach einem komischen ersten Satz konnten wir uns wieder in das Spiel reinkämpfen. Mit Kampf und guten Spielaktionen konnten wir somit klar gegen Gera gewinnen. Finale!!!! Wer hätte das gedacht?? Das bisherige Training bisher hat Früchte getragen.
Im Finalspiel ließen aber nun die Kräfte nach. Es war seit langem ein schöner und vor allem warmer Sommertag, was wir als Spieler in der Halle auch merkten. Außerdem hatten wir hintereinander weg schon 11 Sätzen in den Beinen, da brauch selbst der größte Volleyball-Verrückte mal eine Pause. Somit war das Finalspiel nicht schön anzusehen. Wir verloren das Finale 2:0 gegen den SSC Leipzig. Doch „das ist nicht schlimm“ wie unsere Trainer selber sagten. Und da hat er auch recht. Wir konnten das Turnier super nutzen um zueinander zu finden. Unser Zusammenspiel war auch erstaunlich gut. Neben der positiven Überraschung zeigte uns das Turnier auch, welche Schwächen wir haben, woran wir arbeiten und trainieren müssen. Unsere bisherige harte Arbeit hatte sich aber hier ausgezahlt. Somit wird weiter trainiert und trainiert, damit sich die Saison auszahlen lassen wird! Zumal die anderen Mannschaften dachten, wir wären die Regionalligamannschaft des Dresdner SSV :-). Somit gehen wir mit voller Energie ins Trainingslager und in die nächsten Trainingseinheiten. Ich hoffe alle Mädels ziehen mit!!!!