Sie sind hier

Fast schon zuviel des Guten!

Mit erstaunlichem Erfolg startete die 2. Herrenmannschaft des Dresdner SSV in die neue Saison. Nachdem am ersten Spieltag in kleiner Runde ein Spiel gewonnen und eines magels Auswechselspieler verloren wurde,gelang am letzten Samstag mit ausreichend Personal sogar der Doppelsieg gegen Pirna und Freital.

Am 10.11. standen zum Auftakt der neuen Spielrunde 2012/13 für die zweite Herrenmannschaft des DSSV gleich zwei Heimspielen gegen Meißen und TU Dresden auf dem Plan. Da wir mit nur 7 Spielern recht knapp besetzt waren, war klar, dass es ein anstrengender Saisonauftakt werden würde. Die hunderprozentige Niederlagenserie der Vorsaison saß zudem im Nacken.

Um so erfreulicher war es dann, dass uns ein stimmungsvoller und motivierter Einstieg gegen Meißen gelang, der letztlich verdient mit einem 3:1 zu unseren Gunsten ausging. Vermutlich auch durch das gemeinsame, ausgiebige Frühstück konnten wir Spaß entwickeln und eine geschlossen gute Mannschaftsleistung zeigen, die auch in kritschen Phasen aufrecht erhalten wurde. Zwar verpatzen wir unseren obligatorischen einen Satz pro Spiel, doch das führte nicht zu einem Stimmungsabbruch, wie es in der letzten Saison öfter der Fall war. Alle Spieler konnten sich weiterhin motivieren und die Konzentration aufrecht erhalten. Der positive Eindruck zur neuen Saison war geschafft.

Mit der weitaus variabler spielende TU-Besatzung stand im zweiten Spiel dann der schwerere Gegner auf dem Feld. Dennoch konnten wir auch hier über weite Strecken mithalten und so ging das Spiel hin und her. Im fünften Satz stellte sich dann aber doch die fehlende Auswechselmöglichkeit als Nachteil heraus, die ein oder andere Unkonzentriertheit im nunmehr 9 Satz zeigte sich und so mussten wir uns mit einem 15:13 und somit 3:2 geschlagen geben. Dennoch verbuchten wir als Mannschaft den unseren ersten Spieltag durchweg positiv. So könnte es weitergehen.

Am 24.11. in Freital sah es dann hinsichtlich der Personalstärke schon ganz aus. Mit elf Spielern waren wir auf jeder Position wechselfähig. Nur unser Zuspiel war mit Mike nur einmal besetzt, doch auch das sollte kein Problem darstellen.

Zunächst ging es gegen SV Pirna, die sich nach einem von uns knapp verlorenen (dem obligatorischen) ersten Satz als lösbarer Gegner herausstellten. Vor allem das Besinnen auf unsere Stärken und die Reduktion von eigenen Fehlern speziell bei den Aufschlägen und einfachen K2-Situationen, brachten Pirna immer mehr unter Druck und uns schließlich den 3:1-Sieg.

Erneut durch einen Sieg bestätigt, "widmeten" wir uns dann im zweiten Spiel Gastgeber Freital, die allerdings ähnlich dünn besetzt wie wir zum ersten Spieltag waren und darüber hinaus noch krankheitsbedingt angeschlagen. So kam es, dass wir leichtes Spiel hatten die zunehmend resignierende Mannschaft souverän 3:0 schlugen. Trotz der wider Erwarten geringen Gegenwehr von Freital ist dieses Spiel als durchweg hochwertige Mannschaftsleistung zu werten. Nicht nur, dass wir im ersten Satz einen 6-Punkte-Rückstand aufholten und den Satz für uns entschieden, auch das druckvolle Aufschlagspiel (speziell von Thomas, Mike und Tony), die sehr gute Annahme und Abwehrleistung von Libero Martin und die daraus möglichen guten Zuspiele und Angriffe blieben über den gesamten Spielverlauf auf gleichwertig hohem Niveau. So ein Spiel macht Spaß zu spielen, zuzuschauen und gibt der Mannschaft (hoffentlich auch nachhaltig) das Selbstvertrauen dass in manch anderen Partien in der letzten Saison v
erloren ging. Auch wenn es aus unserer Sicht so weiter gehen kann, kommt so eine Leistung nicht von allein. Umso wertvoller ist deshalb ein solcher Spieltag und diese beiden Siege für den Spaß und einen positive Stimmung im Team.

Tobi