Sie sind hier

3 – 2 – 1 – MEINS

So könnte man Samstag den 02.04. aus der Sicht der Herren des DSSV II beschreiben.

3 – Verletzte
2 – Spiele
1 – Sieg
 
Aber alles auf Anfang!
 
An diesem sonnigen Spieltag lief schon das Treffen 12.30 entspannt ab – alle Mannschaftsmitglieder trudelten Stück für Stück an der Tischtennisplatte der Forsythie ein und man genoss erst mal die Sonne. Langsam ging es in die Halle und es wurde sich eingespielt und langsam aber sicher zog Anspannung und Konzentration ein. Auch Gegner Elbland (schon mit 3 Bestechungskästen angereist ;-) )begann sich konzentriert einzuspielen.
Punkt 14 Uhr pfiff das Schiedsgericht von TuS Coswig dann zum Rückrundenspiel gegen den Tabellenführer an.
Von Anfang an konnte Elbland Druck aufbauen und sicherte sich mit guter Feldverteidigung und sicherer Annahme zur Satzmitte einen 5 – Punkte Vorsprung. Diesen verwaltete das Team um Coach Grellmann sehr clever und so musste die Trainerin der Gastgeber handeln und brachte beim 18:23 Zuspieler Jörg und den Diagonalspringfloh Basti aufs Feld. Leider wurde es für beide nur ein kurzer Einsatz, denn die Maßnahme griff nicht und der Satz ging deutlich mit 25:19 an den Favoriten.
Zweiter Satz – gleiche Aufstellung – gleiches Bild.
Elbland dominierte alle Bereiche und konnte sich schnell wieder mit 8 Punkten absetzen. Beim Stand von 1:6 verletzte sich der gut aufgelegte Robert und musste ausgewechselt werden. Basti „Air“ Adler betrat das Feld erneut und fügte sich gut ins Team ein. Leider funktionierten grad Stellungsspiel und Annahme nicht so wie gewünscht und Zuspieler Martin hatte es zusehends schwerer seine Angreifer ordentlich einzusetzen. Um ihm eine Pause zu gönnen und den Rhythmus des Gegners zu brechen kam beim 2:10 Peter aufs Feld. Überraschend schnelle Pässe und mutiges Spiel aus schwierigen Situation brachten Elbland ins Straucheln und es stand auf einmal 15:16. Es kam was immer kommt beim DSSV II Herren – DER EINBRUCH – 2 Annahmen, 2 Fehler im Angriff und Zack 16:20 gegen die Gastgeber. Elbland agierte nun sicher und selbstbewusst und konnte sich auch diesen Durchgang mit 25:19 sichern. Hängende Köpfe waren die Folge. Hatte man sich doch in den Trainings und Besprechungen der letzten Wochen vorgenommen grad nach einer solchen Aufholjagd nicht wieder locker zu lassen.
Nichts desto trotz ging es in den dritten Durchgang. Mit dem selben Startsechser wie schon die vorangegangenen Sätze konnte man auch hier anfangs mitspielen. Ein 1:5 Rückstand konnte fast egalisiert werden und das obwohl Martin (unbemerkt von allen am Handgelenk verletzt) ausgewechselt werden musste und nun Jörg die Fäden in die Hand bekam. Jedoch nach 5:6 hieß es dann aufgrund der sehr hohen Eigenfehlerquote schnell 6:14 was wiederum das Wechselkarussell in Gang brachte. Der zu diesem Zeitpunkt unglücklich spielende Basti verließ überraschend für „Zuspieler“ Peter das Feld. Dieser sollte sich auf der Diagonalposition beweisen und konnte dies Dank der Mithilfe von Bommel und Rene, die gute Pässe ermöglichten und mit denen der Block der Elbländer immer in Bedrängnis gebracht werden konnte. Man kämpfte sich auf 10:15 heran eh dem Team von Nicole Gerber endgültig die Puste ausging. Elbland konnte frei und teilweise ohne Block aufspielen und versenkte manch sehenswerten Ball auf der Feldseite der Gastgeber. Vor allem Außenangreifer Dani Ziller war für die Hausherren nicht zu kontrollieren und konnte ein ums andere Mal souverän punkten. Am Ende hieß es 25:13 für die Gäste. Trotz allen Kampfes und aller Intensität mit der dieses Duell geführt wurde, konnten sich beide Teams beim Abklatschen in die Augen sehen und das ein oder andere anerkennende Lächeln wechselte die Seiten.
Die Elbländer stellten fest, dass die Hausherren sie trotz deutlicher Ergebnisse gefordert hatten und die Hausherren konstatierten, dass dieser Gegner diese Saison eine Nummer zu groß ist.
!!! Herzlichen Glückwunsch zu Meistertitel und Aufstieg an die Herren vom SV Elbland Coswig !!!
Nach der obligatorischen 30 Minuten Pause, ein wenig Sekt für die Fans und jeder Menge Sonnenstrahlen vor der Halle hieß es im zweiten Spiel gegen TuS Coswig Wiedergutmachung praktizieren.
Gesagt – getan. Von Anfang an entwickelt sich ein spannendes, wenn auch kein schönes Spiel. Coswig spielte sicher wenn auch wenig spektakulär, während die Gastgeber mit viel Kampfgeist dagegen hielten. Nach einem kleinen Einbruch in der Satzmitte und einem daraus resultierende 2 – Punkt – Rückstand für die Hausherren zeigten diese ihren Siegeswillen und drehten den Rückstand zu einem 24:21 Vorsprung. Der Satzgewinn wurde schlussendlich mit 25:22 gesichert und die Laune war bestens als es zum Seitenwechsel ging. Der zweite Satz sollte dem ersten gleichen wie ein Ei dem anderen – viel Kampf, nicht zwingend schöner Volleyball und der 2 – Punkt – Rückstand zur Satzmitte. Und erneut war es der stärkere Wille der DSSV Herren der den Sieg mit 25:23 unter Dach und Fach brachte. Wer nun dachte, dass TuS aufstecken und sich aufgeben würde lag falsch. In einem dritten, wiederum komplett ausgeglichenen Satz, konnte TuS Coswig zum Satzende hin einen kleinen Vorsprung herausarbeiten und diesen auch zum 25:22 Erfolg retten.
Sehr sehr ärgerlich dachten sich alle Beteiligten auf Seiten der Gerber – Schützlinge. Konzentration hoch, Stimmung neu starten und dann ging‘s ab. Ein furioser Start von 4:0 Punkten konnte dank endlich konstantem Spiel auf allen Positionen über 10:5 und 20:17 zu einem sicheren 25:20 Satzsieg gemacht werden.
Ein wichtiger, wenn auch glanzloser Sieg.
Im Nachgang hieß es noch das Stadtduell Elbland gegen TuS zu bestreiten. Elbland konnte auch hier seiner Favoritenrolle gerecht werden und siegte trotz einiger Schwierigkeiten mit 3:1.
Nachdem alle Bälle gespielt, alle Fehler gepfiffen und alle Unstimmigkeiten ausdiskutiert waren hieß es noch für alle Spieler, Fans und Gäste gemütliches Beisammensein bei Bier und Grillereien. Zuspieler Martin Pfeil feierte sein Freitag begonnenes neues Lebensjahr und so konnten alle die da Lust hatten einen langen Hallensamstag gemütlich und beim ein oder andere Plausch und warmer Abendsonne ausklingen lassen.
 
Am 16.04. geht es dann für die Herren um Kapitän Jan nach Freital zum Tabellenzweiten. Dort heißt es Volleyball spielen und schauen was passiert ;-)