Sie sind hier

[C-Junioren] Dresdener SSV vs. SG Rotation Dresden / Neustadt II 3:0 (2:0)

Sport frei, liebe Fußballfreunde
und Fans unserer C-Junioren des DSSV

Zum Abschluss der Saison 2017/18 empfingen unsere C-Junioren in ihrer „Festung“ die Hartplatz-Kicker der SG Rotation Dresden / Neustadt II. Für beide Mannschaften ging es dabei noch einmal um richtig viel. Mit einem Sieg würden sie jeweils als „Vize“ hinter dem Radebeuler BC die Saison beenden. Damit waren natürlich die Motivation und die Richtung für jeden Akteur klar.

Der Dresdner SSV eröffnete die Partie und schaltete sofort auf Offensive. Bereits in den ersten Minuten erspielten sich unsere Jungs die ersten Chancen. Die gut aufeinander abgestimmte Doppelspitze Erik und Yazin wurde effektiv von Willi, der den linken Flügel beackerte und von Leander, der über rechts kam, unterstützt. Von dieser offensiven Präsenz überrascht gelang es den Gästen in dieser Phase kaum, die eigene Spielhälfte zu verlassen. Unser starkes Mittelfeld, Daniel und Rick, waren da bereits die Endstation möglicher Gegenangriffe.

In der 4. Spielminute schloss Yazin, nach wunderschönem Doppelpass mit Erik, zum 1:0 für den DSSV ab. Kurz zuvor hatte unser Sturmduo einen ähnlichen Spielzug kreiert, den konnte aber der Rotation-Keeper noch zur Ecke klären. Diese Spielweise war zwar sehr effektiv, weil Yazin mit seiner Schnelligkeit immer wieder für Gefahr gesorgt hatte, aber auch sehr berechenbar: lange Bälle durch die Mitte in die Spitze auf Erik oder Yazin. Mit zunehmender Spielzeit konnten sich die Gäste immer besser darauf einstellen und ihrerseits für Gefahrenmomente sorgen. Mit Friedrich auf links und Ashley auf rechts außen sowie Leonardo zentral wurden die meisten Gegenangriffe der „Hartplatz-Kicker“ geklärt. Bei drohendem Überzahlspiel verstärkten Willi und Leander jeweils auf ihrer Seite die Defensivreihe. Diese flexible 3er bzw. 5er Kette gestaltete sich immer mehr zu einem effektiven Abwehrriegel.

Mitten in der Drangphase der Gäste schnürte Yazin den Doppelpack. Nach langem Abschlag von Lukas leitete Erik mit einem „no-look“-Pass auf Yazin weiter, dieser ersprintete sich das Leder und überlupfte den herauseilenden Gästekeeper. 2:0 für den DSSV in der 17. Spielminute. Danach Doppelwechsel beim DSSV. Für Erik und Daniel brachte der Trainer Jason und Angelo. Damit war wieder mehr Sicherheit in den Aktionen beim DSSV. Jason wirbelte im Mittelfeld und sorgte für blitzschnelle Umschaltaktionen und Angelo hatte in der Offensive zwei ganz starke Szenen.
Auf der Gegenseite ließ aber die Rotation auch nicht locker und forderte sehr energisch unsere Abwehr. Aber deren Konzentration hielt zunächst einmal bis zur regulären Halbzeit.
2:0, die C-Junioren des DSSV waren auf Kurs.

In der 2. Halbzeit waren die Rotationskicker bemüht, das Spiel in ihrem Sinne zu gestalten. Immer wieder kamen sie gefährlich über die Außenseiten, zumeist über links. Dort war aber bei Ashley kein Durchkommen. Ganz stark wie der Junge aus dem eigenem D-Jugend-Nachwuchs durch seine Zweikampfstärke den Gegner ein ums andere Mal stellte. Rechts behielt Friedrich alles im Griff und leitete auch zwei, drei Gegenangriffe ein. Das Momentum wechselte nahezu im Minutentakt. Für den DSSV dribbelte Daniel immer wieder sehenswert durch die gegnerischen Reihen. Seine Ballführung war exzellent, leider verpasste er aber auch hin und wieder den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel. Dennoch kreierte der DSSV heute die gefährlicheren Aktionen. Sie scheiterten lediglich entweder am letzten Abwehrspieler oder am Torwart, der seine Mannschaft noch gut im Spiel hielt. In dieser Phase hatte Erik eine gute Möglichkeit, doch er überlupfte den Tormann samt seinem Tor. Kurz darauf bekam er eine Verschnaufpause; für ihn kam Marvin. Daraufhin tauschten Ashley und Marvin die Positionen. Marvin agierte jetzt hinten rechts und Ashley als hängende Spitze. Immer wieder überzeugte das Zusammenspiel zwischen Mittelfeld, den Außenpositionen und der Offensive. Damit wurde die SG in der Defensive gut gebunden. Die Chancen, um weiter an der Ergebnisuhr zu drehen, waren da und das war gut so. Letztlich machte aber ein verwandelter Elfer den Deckel drauf.

Nach einem geahndeten Handspiel übernahm Daniel und verwandelte präzise unten links zum 3:0 für den DSSV. Nun war der Drops gelutscht. In den restlichen Minuten lautete die Aufgabe, hinten nix mehr zuzulassen. Und auch dies gelang unseren Kickern, zum ersten Mal in dieser Saison. Lukas hatte heute zwar keinen ruhigen Tag, aber dafür einen „sauberen“ Kasten. Insgesamt war das heute ein ganz starker Auftritt unserer C-Junioren. Dank einer überragenden Rückrunde krönten sie die abgelaufene Saison als Vizemeister.

Hier noch die Zahl des Tages - „2“: die zweitbeste Offensive, die zweitbeste Defensive, ungeschlagen 2018, hat als logische Konsequenz Tabellenplatz 2 zur Folge.

Euer Spielberichterstatter MS ©