Sie sind hier

[C-Junioren] Radebeuler BC III vs. Dresdner SSV 1:1 (0:0)

Sport frei, liebe Fußballfreunde und
Fans der C-Junioren des Dresdner SSV,

Nach dem 18:2 Heimspielsieg am vergangenen Wochenende, hatten unsere C-Junioren nun mit dem Radebeuler BC ein ganz anderes Kaliber vor der Brust.

Es gibt aktuell keine Mannschaft in dieser Liga, die gegen den BC auch nur einen einzigen Punkt holen, geschweige denn von dort entführen konnte.

Der punktverlustfreie und somit souveräne Tabellenführer empfing heute unseren DSSV in Radebeul.

Der DSSV eröffnete mit Anstoß den ersten Durchgang. Verstecken brauchten sich unsere C- Junioren nicht, dennoch sahen sie sich einer Angriffswelle nach der nächsten ausgesetzt. Hoch konzentriert galt es, diesem Druck standzuhalten. Mit einer flexiblen 3er bzw. 5er Abwehr gelang es die eigenen Reihen dicht zu halten. Es war eine gute Defensivleistung, ohne sich ausschließlich hinten reinzustellen.

Mit zunehmender Spielzeit gelang es unseren Jungs, immer mehr auch eigene Offensivaktionen zu kreieren. Yazin konnte sich mehrfach im Laufduell behaupten, wurde dann aber beim finalen Pass- oder Schussversuch entscheidend gestört. Mitte der ersten Halbzeit kam der DSSV durch Leander zu seiner besten Chance bis dato.

Ein langer Ball erreichte Angelo rechts außen. Nach einer gelösten 1gegen1-Situation brachte er die Flanke in die Mitte vor den 16er. Leander erkannte die Möglichkeit und zog aus etwa 20 m einfach mal ab. Sein Schuss strich über das Gebälk - 17. Spielminute. Trotz der Feldvorteile der Gastgeber gelang es dem DSSV immer wieder „Nadelstiche“ zu setzen, die auch zur Führung für den DSSV hätten führen können, aber in den Umschaltaktionen wurde teilweise der Ball zu schnell hergeschenkt.

Nun Doppelwechsel beim DSSV in der 30. Spielminute: für Friedriech und Daniel kamen Marvin und Jason in die Partie.

Besonders Jason sorgte auf der linken Seite für deutliche Entlastung und schaltete sich aktiv in den Angriff ein. Nach einem Pass von Yazin tauchte Jason plötzlich im gegnerischen 16er auf, wurde aber im letzten Augenblick entscheidend gestört.

Zum Ende der ersten Hälfte verstärkte der Radebeuler BC noch einmal seine Angriffsbemühungen. Es gab nun einige Chancen der Gastgeber, aber mit etwas Glück konnten diese erfolgreich geklärt werden.

Abpfiff der ersten Halbzeit, 0:0 - das wird noch eine ganz heiße Partie.

2. Halbzeit, unsere Jungs begannen überraschend offensiv und hielten somit den BC weit vom eigenen Kasten fern. Zwei Pfostentreffer und eine Eckballserie waren Beleg für diesen starken Beginn. Durch das weite Aufrücken der letzten Reihe boten sich für den BC große Räume, die er über die Außenspieler zu nutzen versuchte.

Es war eine spannende Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die Spielanteile wechselten nun im Minutentakt. Leonardo, Jason, immer wieder Yazin und letztlich Erik per Kopf hatten die Möglichkeit zur Führung. Mal rettete der Pfosten oder letztlich hatte eben der BC noch den Fuß dazwischen. Ganz gefährlich wurde es, als unsere C-Junioren von hinten heraus agierend den Ball herschenkten. Blitzschnell reagierte der BC und bediente sehr gut seine Flügelspieler. Durch das kluge Stellungsspiel unserer Jungs in der Mitte fanden diese jedoch keine Abnehmer für ihre gefährlichen Flanken.

Wieder Seitenwechsel, ein schneller Pass von Jason halblinks steil auf Angelo, dieser wurde ihm noch vom Fuß gespitzelt- Ecke für den DSSV. Daraus entstand allerdings eine gute Möglichkeit für die Hausherren. Ein blitzsauberer Konter über links nach innen geflankt – aus der Drehung abgezogen – doch Lukas parierte glänzend.

Wieder rüber auf die andere Seite – Pfostentreffer – durch Angelo, unglaublich, es lag was in der Luft.

TOOOR für den DSSV in der 54. Spielminute. Mit einem Pass auf Erik aus der eigenen Hälfte überspielte Rick fast das gesamte Mittelfeld. Erik leitete auf den durchgestarteten Yazin weiter, der den Ball gut vom Gegenspieler abschirmte und unhaltbar das Spielgerät unter die Latte platzierte. Überraschend, aber verdient 1:0 für unseren DSSV. Damit belohnte sich Yazin für seinen unermüdlichen Einsatz.

Es waren noch 16 Minuten zu spielen. Die Führung setzte noch mal Reserven frei. Es galt, bis zuletzt konzentriert zu bleiben. Doch nur 2 Minuten später, als Rick nach einer Abwehraktion am Boden bleibt und alle vom DSSV eigentlich den Pfiff erwarteten, schalteten die Radebeuler am schnellsten und kamen somit zum Ausgleich 1:1. Bitter, aber unterm Strich auch nicht ganz unverdient. Zur Erinnerung, der BC war bisher immer siegreich vom Feld gegangen. Es folgten noch 14 spannende Minuten. Die nächste Aktion verbuchte Angelo für den DSSV. Einen halbhohen Ball nahm er Volley, dieser strich nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

5 Minuten noch. Der BC hatte nun deutlich angezogen, kam immer wieder gefährlich über die Flügel, aber unser Abwehrbollwerk hielt und es hielt auch bis zum Schlusspfiff. Es war ganz klar ein Punktgewinn!!

Nur die optimistischsten unter uns hätten wohl gedacht, dass hier heute was zu holen ist.

Damit holten die C-Junioren des DSSV als einzige Mannschaft der Liga einen Punkt vom Weinberg. Weiterhin sind unsere C-Junioren im Jahr 2018 immer noch ungeschlagen. Die letzte Niederlage war am 6. Spieltage eben gegen den Radebeuler BC.

So, nun haben es unsere C-Junioren am letzten Spieltag dieser Saison gegen die SpG Rotation Dresden/Neustadt auf dem eigenen Platz selber in der Hand. Bei einer Niederlage beenden sie auf Platz 4, bei Punkteteilung auf Platz 3 und bei einem Heimsieg wären sie hinter Radebeul Vize.

Nach dem heutigen Punktgewinn gilt unsere Anerkennung Ben, der zweifellos Bestandteil dieser Mannschaft ist, aber heute leider nicht zum Einsatz kam.

im Tor: Lukas
Abwehr: Hassan, Rick, Friedrich, Marvin, Leander
Mittelfeld: Daniel, Jason, Angelo, Marc
Angriff: Erik, Yazin

Betreuung, Einstellung und Motivation: Christopher