Sie sind hier

VfB Hellerau-Klotzsche II vs. Dresdner SSV 2:0 (2:0)

Zweiter Matchball vergeben

Der Dresdner SSV konnte auch den zweiten Matchball zum Aufstieg nicht nutzen. Gegen Verfolger VfB Hellerau-Klotzsche II setzte es eine verdiente 0:2 Niederlage, wodurch der Vorsprung auf drei Punkte schmilzt. Am Sonntag gibt es gegen den SV Dresden-Pillnitz die dritte und vorletzte Chance.

Schiedsrichter Kevin Britschka eröffnete die Partie bei sommerlichen Außentemperaturen. Beide Teams tasteten sich zunächst ab. Das Spielgeschehen fand zumeist im Mittelfeld statt. Torchancen gab es nur selten. Auf Seiten des DSSV hatte Aleksander Madelung nach einer Ecke per Kopf die größte Chance. In der 32. Minute gingen die Gastgeber verdient aber sehr glücklich in Führung. Der VfB setzte sich in der Hälfte des DSSV fest. Zunächst prallte ein Schussversuch vom Pfosten wieder ins Zentrum, der DSSV bekam den Ball nicht vernünftig geklärt und Max Bethke schoss beim Klärungsversuch den eigenen Mitspieler Felix Beck so unglücklich an, dass der Ball im eigenen Netz landete. Keine zwei Minuten später wurde der DSSV nach Ballverlust von Alexander Stephan ausgekontert. Felix Moritz schnappte sich das Leder marschierte durch das Mittelfeld und schloss aus 20 m einfach mal ab. Keeper Mario Springstein wurde auf dem falschen Fuß erwischt und der Ball schlug knapp neben dem Pfosten ein. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel.

Zur Pause wurde taktisch umgestellt und der DSSV strahlte endlich auch mal so etwas wie Torgefahr aus. Der eingewechselte Martin Kähler dribbelte sich über den Flügel und brachte einen flachen Ball auf Florian Mädler. Doch sein Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. Die Gastgeber taten selber nicht mehr viel für ein weiteres Tor, mussten sie auch nicht, denn dem DSSV sollte an diesem Tag kein Tor mehr gelingen. Aufregung gab es Mitte der Halbzeit, als Aleksander Madelung per Kopf eher am Ball war als der Keeper und der Ball dann einschussbereit zu einem DSSV-Spieler gelangte. Schiedsrichter Britschka entschied jedoch auf Stürmerfoul... Eine gute Gelegenheit ergab sich für Christian Godau noch kurz vor Schluss, doch seinen Distanzschuss konnte der gutaufgelegte Keeper des VfB zur Ecke entschärfen. Am Ende musste sich der DSSV mit 0:2 geschlagen geben.

Vielen Dank für die Unterstützung der mitgereisten DSSV-Anhänger!

Tore:

32. Minute: 0:1 Felix Beck / ET (DSSV)
34. Minute: 0:2 Felix Moritz (VfB)

Fazit:

In der ersten Hälfte kam der DSSV überhaupt nicht in die Partie. Lediglich eine Kopfballchance nach einer Ecke stand zu Buche. Der Gastgeber verteidigte clever und konnte zusehen, wie sich der DSSV die Eier selber ins Nest legt. Erst zur zweiten Halbzeit kam man besser in die Partie und erarbeitete sich einige Chancen, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Kopf hoch, Jungs! Niederlage abhaken und in den restlichen beiden Partien wieder alles geben!

Für Statistiker:

Der Dresdner SSV kassiert in dieser Saison zum ersten Mal zwei Niederlagen am Stück und konnte seit nun mehr 190 Minuten kein Tor erzielen.

Ergebnisse der Stadtliga C:

Zwei Spieltage vor Schluss gab es keine weiteren Entscheidungen. Der USV TU Dresden (67) zieht weiter einsam seine Runden an der Tabellenspitze. Opfer war dieses Mal der FV Dresden 06 Laubegast III (15), der mit 1:8 den Kürzeren zog. Auch der zweite Abstiegskandidat SG Motor Dresden-Trachenberge II (17) kassierte gegen den Tabellenvierten TSV Rotation Dresden II (41) eine Niederlage. 1:4 hieß es am Ende. Und auch das dritte Team im Abstiegskampf, die SG Weixdorf III (17) musste eine Niederlage einstecken. Gegen den SV Dresden-Pillnitz (39) musste man sich mit 1:3 geschlagen geben. Im Mittelfeld arbeitet sich der SV Dresden-Neustadt (37) auf den sechsten Rang nach vorn. Mit 7:2 war man bei der SG Dölzschen II (23) erfolgreich. Im Mittelfeldduell trennten sich der SV Eintracht Dobritz II (35) und der FV Dresden Süd-West III (34) mit 1:1. Der SV Eintracht Strehlen (29) konnte im Duell der hartplatzerprobten Mannschaften die SG Gittersee (31) mit 6:0 abschießen und damit den Rückstand auf den direkten Konkurrenten um Platz neun auf zwei Punkte verkürzen.

Der VfB Hellerau-Klotzsche II (45) bleibt durch den Sieg (leider) weiter im Aufstiegsrennen. Bevor man am letzten Spieltag auf den Meister USV TU Dresden trifft, gastiert man am Sonntag beim Abstiegskandidaten FV Dresden 06 Laubegast III. Jetzt dem Kontrahenten viel Erfolg zu wünschen, wäre sicherlich geheuchelt. ;)

Nächster Gegner:

Am kommenden Sonntag, dem 21.05.2017, steht um 15 Uhr das letzte Heimspiel des Dresdner SSV statt. Zu Gast ist der SV Dresden-Pillnitz. Die Gäste liegen derzeit mit 39 Punkten auf dem fünften Tabellenrang. 63 Toren stehen 56 Gegentore gegenüber. Bester Torschütze der Ostdresdner ist Danny Protze mit 20 Treffern. Seit sechs Spielen sind die Gäste ungeschlagen. Vier Spiele gewann man, zwei Mal teilte man sich die Punkte. Bisher gab es zwei Duelle beider Mannschaften. In einem Testspiel war der DSSV vor knapp vier Jahren mit 8:2 erfolgreich. Im Hinspiel setzte man sich auf einem halbvereisten Rasenplatz mit 2:0 durch. Der DSSV muss sich wieder auf seine Stärken konzentrieren und die letzten beiden Niederlagen vergessen. Dann kann man hoffentlich am Sonntag den Sack zumachen.
Schiedsrichter der Partie ist Sandro Mildner (SG Dynamo Dresden).

Alle Freunde und Unterstützer des DSSV sind herzlich zum letzten Heimspiel eingeladen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wer in DSSV-Sachen oder mit DSSV-Fanutensilien erscheint, erhält ein Steak oder eine Bratwurst und ein Getränk umsonst.