Sie sind hier

Saisonrückblick D1-Junioren 2018/19 - Tore, Tore, Tore

 
Nach dem furiosen Klassenerhalt in der Vorsaison wollten unsere D-Junioren den Schwung der Rückrunde mit in die neue Saison nehmen, doch es kam zunächst ganz anders.

Ersatzgeschwächt setzte es zum Start der Stadtliga B-Qualifikationsrunde, Staffel 2  in Goppeln gegen den späteren Meisterrundensieger eine krachende 1:11-Niederlage. Zwei weitere Klatschen gegen Post SV (0:11) und bei Turbine 2. (2:10) folgten. Nach drei Spielen standen drei Niederlagen mit 3:32 Toren zu Buche! Die Initialzündung der Saison war ohne Zweifel das Spiel gegen Dynamos U11 (5:6). Zwischenzeitlich mit 2:6 hinten liegend lieferte der Dresdner SSV  vor 47 Zuschauern einen beherzten Kampf und brachte die Dynamos in der zweiten Halbzeit noch gehörig ins Schwitzen. In Serkowitz (10:0) und gegen Dresden-Loschwitz (14:0) gelangen zwei deutliche Kantersiege gegen die beiden Schlusslichter. Zum Abschluss der Vorrunde unterlag man Süd-West 2. mit 1:4. Der sechste Platz bedeutete wie im Vorjahr den Gang in die Abstiegsrunde.

In der Stadtliga B-Abstiegsrunde dominierten die D-Junioren vom Start weg und setzten sich mit vier Siegen - bei Laubegast 2. (5:2), gegen Loschwitz (11:2), in Trachenberge (6:1) und gegen Serkowitz (9:2) - gleich oben fest. Die einzige Niederlage in der Abstiegsrunde kassierte man erneut ersatzgeschwächt gegen Reichenberg-Boxdorf (1:4). Die dünne Personaldecke war ein Zustand, der immer wieder vorkam, inklusive einigen Spielen ohne Wechselspieler. Das Fußballjahr 2018 beendete man mit einem überraschend hohen 8:4-Sieg bei Turbine 2.

In Reichenberg-Boxdorf (3:3) wurde ein 3:0-Vorsprung kurz vor dem Ende noch aus der Hand gegeben. Zwei packende Spitzenspiele gegen den bis dahin ungeschlagenen Dresdner SC 2. sorgten für die Vorentscheidung in Richtung Staffelsieg. Einem relativ klaren 7:4-Heimsieg ließ man zwei Wochen später einen 6:5-Auswärtssieg folgen, der am seidenen Faden hing. Nach katastrophalen ersten 33 Minuten lag man mit 1:5 (!) hinten und drehte die Partie dennoch in einen kaum für möglich gehaltenen Sieg!!! Laubegast 2. hatte nach umkämpfter erster Hälfte mit 7:3 das Nachsehen und im strömenden Regen von Loschwitz wurden die 14 härtesten Fans mit einem 8:1-Sieg belohnt. Siege gegen Trachenberge (5:3) und in Serkowitz (5:0) machten dann den überlegenen Staffelsieg in der Abstiegsrunde perfekt. Der Punktverlust beim 5:5 im letzten Spiel gegen Turbine 2. Sekunden vor Schluss war ärgerlich, aber leistungsgerecht.

Im Stadtpokal Dresden gelang mit einem 13:2-Schützenfest bei FSV Lok Dresden der Einzug ins Achtelfinale, wo man gegen den späteren Pokalfinalisten Gebergrund Goppeln etwas unter Wert mit 1:8 verlor.

 

Fazit: Glückwunsch zu Platz Eins in der Abstiegsrunde mit sieben (!) Punkten Vorsprung, Danke an die Mannschaft und Trainer für aufregende Spiele, Aufholjagden und jede Menge Tore (133 in den 23 Pflichtspielen)!


Christian Nepp